Gelungener Mix aus Fantasy und Horror

Bluttinte - Hagen Thiele

Bluttinte
von Hagen Thiele

Klappentext:

Horror-Autor Markus Krüger hat seinen kreativen Zenit längst überschritten. Während er noch voller Hoffnung an seinem neuen Buch »Die Klinik« schreibt, kündigt sein Verlag die Zusammenarbeit mit ihm. Ohne jedes Vorzeichen tritt plötzlich ein Unbekannter in Krügers Leben. Dieser verspricht dem erfolglosen Autor einen Ausweg aus seiner misslichen Lage. Dafür soll Krüger den Fremden auf eine Reise begleiten, die ihm genug Inspiration bietet, um wieder wahrhaft erschreckende Literatur zu verfassen. Obwohl der Autor rasch erkennt, dass dieser Unbekannte ihn an eine seiner Romanfiguren erinnert, willigt er ein. Eine grauenvolle Odyssee beginnt.

Cover:

Das Cover wirkt relativ einfach und dennoch macht es sehr neugierig. Der Titel steht im Vordergrund. Drumherum sind verschiedene Farbspritzer in blau und rot erkennbar. Diese Flecken und Spritzer ergeben eine gewisse Spannung und Raffinesse, die die Neugier auf das Buch wecken.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Der Autor schafft es einen in seinen Bann zu ziehen. Die Handlungen und Geschehnisse sind detailliert und klar beschrieben, so dass man diese sehr gut nachvoll ziehen kann. Durch die Rückblenden und Erzählweise in der Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in die Geschichte hinein empfinden. Die Rückblenden geben einen zusätzlichen Reiz und erhöhen den Spannungspegel.

Das Buch ist sehr gut gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind durchnummeriert und die Überschriften passen gut zum Inhalt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge so dass sie das Leseerlebnis verstärken und sich das Buch angenehm lesen lässt.

Das Buch erzählt die Geschichte von Horror-Autor Markus Krüger, der hoch gefeiert wurde und inzwischen seinen Zenit überschritten hat. An den Rand des Wahnsinns getrieben befindet er sich in einer psychiatrischen Anstalt, nachdem er auf seinen Verleger mit einem Messer losgegangen ist. Doch wie kam es dazu und was hat ihn dazu getrieben?

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch ist spannend und überraschend geschrieben. Man taucht ein in eine fantastische Welt, aus Nervenkitzel und Emotionen, sowie unvorhersehbaren Wendungen. Durch eine tolle Ausdrucksweise, detaillierte Beschreibungen und geniale Rückblenden schafft es der Autor den Leser teils in die Irre zu führen und zu überraschen. Es ist packend und fesselnd erzählt, so dass man jeder Zeit wissen möchte, wie es weitergeht und was passiert ist.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten. Eine tolle Mischung aus Dark-Fantasy, Horror und einer Preise Ironie, gepaart mit einem Fünkchen sarkastischem Humor. Dies hat mir sehr gut gefallen. Auch die Anlehnungen an Werke wie Skulduggery Pleasant und Faust fand ich sehr gelungen. Diese Mischung aus Spannung, Nervenkitzel und Humor fand ich sehr gelungen und hat das Werk sehr kurzweilig gemacht. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen. Eine tolle Idee, mit genialen Charakteren und einer wundervollen Umsetzung.

Der Hauptcharakter hat mich begeistert und mich regelrecht mitgenommen. Durch die Erzählung in der Ich-Perspektive konnte ich mich sehr gut in diesen hinein empfinden und seinen Handlungen und die Geschehnisse nachvollziehen und mit erleben. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Gelungenes Buch mit einer tollen Mischung aus Horror, Fantasy und einer Prise Ironie und Humor.