Gelungener Mix aus hist. Roman, Liebesgeschichte und Familiengeheimnissen

Das Haus am Orangenhain - Sheila O'Flanagan

Das Haus am Orangenhain
von Sheila O'Flanagan

"Die Kleider der Frauen" ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman, romantischen Liebesgeschichten und Familiengeheimnissen. Zwei Handlungsstränge entführen nach Paris um 1940 und nach New York in 2015.
Im Paris von 1940 lernen wir die junge Estella kenne,  Schneiderin wie ihre Mutter und begabte Kopistin der neusten Haute Couture Modelle, die von einer eigenen Modelinie träumt. Ungeplant wird sie Botin für die Resistance und muss das Land verlassen. Dabei erfährt sie von ihrer amerikanischen Staatsbürgerschaft und flieht mit dem letzten Schiff nach Amerika.
New York, Paris, Australien - alles Plätze an denen Fabienne, Estellas Enkelin, sich hin und wieder aufhält. Nach dem Tod ihres Vaters kommen bei ihr einige Fragen auf, die sie von ihrer 97-jährigen Großmutter gerne noch beantwortet hätte.
Einmal begonnen ist es recht schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen, denn insbesondere Estellas Geschichte hat mich zunehmend gefesselt. Für die damalige Zeit war Estella recht mutig und hat auch nicht davor zurückgeschreckt ihre Gedanken in Worte zu fassen, was ihr oft genug zum Verhängnis geworden ist. Ihre Zielstrebigkeit und Kreativität haben ihr bei der Verwirklichung ihres Traums genauso geholfen wie ihre Freunde.
Auch Fabienne mausert sich im Laufe der Handlung. Zunächst eher zögerlich und ohne Selbstbewusstsein, blind für die eigene Begabung, wächst sie mit ihren Aufgaben, springt über ihren Schatten und damit auch in ihr Glück.
Es ist eine sehr emotionale Geschichte mit guten und auch schlechten Zeiten und es gibt dabei noch einen sehr interessanten Einblick in die Welt der Mode. Mein erster Roman von Natasha Lester hat mir so gut gefallen, dass der folgende Band gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist.