Gelungener Mystery-Thriller - spannend und geheimnisvoll

Der Kuss des Raben, 5 Audio-CDs - Antje Babendererde, Leonie Landa

Der Kuss des Raben
von Antje Babendererde Leonie Landa

Inhaltsangabe:

Mila kommt als slowakische Gastschülerin in das kleine Städtchen Moorstein. Unsere Kultur und die Umgebung sind ihr teils vollkommen fremd, denn sie ist eine Roma. Auch ihre Vergangenheit möchte sie möglichst hinter sich lassen und vor anderen geheim halten, doch nicht nur Mila scheint ihre Geheimnisse zu haben… Auch ihr neuer Freund Tristan und der plötzlich auftauchende Lucas haben Geheimnisse, die Mila immer tiefer zwischen die Fronten geraten lassen…

Das Hörbuch „Der Kuss des Raben“ von Antje Babendererde, wessen gleichnamiger Roman im Arena Verlag erschienen ist, ist ein gelungener Mystery-Thriller, der den Hörer innerhalb der ersten Minuten zu fesseln vermag.

Gesprochen wird die Geschichte von Leonie Landa. Sie hat eine junge, aber sehr angenehm warme Stimme. Sie vermag es den Protagonisten Leben einzuhauchen und ihnen eine eigene Stimme zu verleihen, welche man beim Lauschen gut auseinander halten kann. Auch spiegelt sie die Gefühle der
Charaktere je nach Situation gekonnt wieder, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Aber auch die teils bedrohlich wirkende, mystische Atmosphäre der Geschichte ist förmlich hör- und fühlbar.

Der Autorin ist es gelungen viele ernste Themen wie Vorurteile, Vergangenheitsbewältigung und Freundschaft in ihre Geschichte mit einfließen zu lassen und diese mit facettenreichen Charakteren, interessanten Hintergrundinformationen und einer mystischen, geheimnisvollen Handlung zu einem großen Gesamten zu verweben. Wobei der Spannungsbogen stets konstant bleibt und den Handlungsverlauf durch Rückblenden in die Vergangenheit hier und da ein wenig steigert und
womöglich den Hörer ein klein wenig verwirrt.

Besonders gut haben mir die Einblicke in die Sagen und Mythologie der Roma-Kultur gefallen. Auch die zarte Liebesgeschichte fand ich sehr gut integriert, da sie sich nicht in den Vordergrund gedrängt hat.

Einzig die doch sehr häufigen sexuellen Gedankengänge und Szenen fand ich ein wenig unangemessen im Hinblick dessen, dass es sich um ein Jugendbuch ab 14 Jahren handelt.

Fazit:

Das Hörbuch „Der Kuss des Raben“ von Antje Babendererde ist ein gelungener Mystery-Thriller, der mit gut ausgearbeiteten Charakteren, einer spannenden und geheimnisvollen Handlung und einer zarten Liebesgeschichte aufwartet und Dank einer geschickten Umsetzung zum wahren Lauscherlebnis wird! Absolut zu empfehlen!

5 von 5 Elchen