Gelungener neuer Wohlfühlroman aus der schönen Lichterhaven-Reihe

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Nach einem Burn-out versucht Anwalt Maik einen Neuanfang in dem kleinen Ort Lichterhaven an der Nordsee. Kurz vorher hat er das Sorgerecht für die beiden Kinder seiner verstorbenen Halbschwester übernommen, so dass er mit Jakob (8), Michelle (14) und Familienhund Finchen ein Haus in Lichterhaven bezieht.

Für alle ist der Neuanfang nicht leicht, zumal Maik außer Konserven und Tiefkühlgerichten kein Essen auf den Tisch bringen kann. Glücklicherweise ist Hilfe nicht weit und Hannah, eine der drei „Foodsisters“ und die Starköchin des Ortes, erklärt sich bereit Maik Kochunterricht zu erteilen. Kann das wohl gut gehen, nachdem die beiden ein Jahr vorher keinen guten Start hatten?

Ich mag die Romane der Autorin sehr und ganz besonders die romantischen Geschichten, die im fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordsee spielen. Auch dieses Buch habe ich wieder extrem gerne gelesen, denn es war für mich wie ein kleiner Urlaub und ich habe mich bei der Lektüre wieder einmal extrem wohl gefühlt.

Inzwischen habe ich den kleinen Ort Lichterhaven schon richtig lieb gewonnen und ich habe mich gefreut, lesend wieder einmal dorthin zurückzukehren. Die Autorin beschreibt das Dorfleben sehr gelungen – es gibt dort neben den touristischen Einrichtungen auch Landwirtschaft sowie ein reges Miteinander. So spielt die freiwillige Feuerwehr eine große Rolle, es gibt einige Feste im Jahresverlauf und die Menschen halten auch sonst zusammen, z.B. im Falle von Unwettern bzw. Sturmfluten, die an der Nordsee durchaus vorkommen.

Sehr eindrücklich ist auch in dem neuen Roman zu lesen, dass die Menschen in Lichterhaven miteinander verbunden sind und jeder jeden kennt. So sprechen sich Informationen natürlich auch schnell herum.

Darüber hinaus werden ganz nebenbei auch Artenschutz an der Nordsee und im Wattenmeer thematisiert, so dass man beim Lesen auch noch wichtige Fakten aufnimmt.

Die Personen, die in diesem Roman im Mittelpunkt stehen, sind ebenfalls wieder sehr glaubwürdig und authentisch gezeichnet. Es ist sehr nachvollziehbar beschrieben, wie schwer es Maik, Jakob und Michelle zunächst fällt in Lichterhaven anzukommen, aber auch ihre Entwicklung im Laufe des Romans ist sehr schlüssig. So kann man sich als Leser:in richtig gut einfühlen, wie die drei in dem Ort an der Nordsee immer heimischer werden.

Auch die romantische Geschichte mit Maik und Hannah in den Hauptrollen ist herzerwärmend, aber nicht überzogen gezeichnet. Fast noch schöner fand ich auch noch den parallelen Handlungsstrang rund um Michelle und die erste Liebe, die ganz zart und einfach nur bezaubernd erzählt ist. Ich habe jetzt noch ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke.

Überhaupt hat das Buch so viele schöne Szenen – lustige, emotionale, prickelnde, gemütliche… Sehr gerne gelesen habe ich z.B. die Schilderung der ersten Stunde „Kochunterricht“, die Hannah Maik und den Kindern gibt. Man kann sich so richtig gut vorstellen, wie es in der Küche abgelaufen ist und ich habe mich beim Lesen einfach nur wohlgefühlt.

Als besonderes Etwas kommt auch in diesem Roman wieder ein Hund zu Wort, nämlich Finchen, der Familienhund von Maik Zengler, den er sich zugelegt hat, bevor er mit den Kindern nach Lichterhaven gezogen ist. Man verfolgt als Leser:in die Gedanken von Finchen, die sich perfekt in den Lesefluss einfügen und einfach nur Spaß machen. Auch wenn man kein großer Hunde-Fan ist, lernt man einiges dazu und genießt die Einschübe.

Ein besonderes Highlight war für mich, liebgewonnene Charaktere aus den vorherigen Lichterhaven-Bänden „wiederzusehen“ und mitzubekommen, wie es ihnen im weiteren Verlauf ergangen ist. Man kann das Buch aber auch vollkommen unabhängig von den Vorgängerbänden lesen und es wird einem nichts fehlen.

Auf die nächsten Teile freue ich mich schon sehr!

Fazit:

Kommt mit an die Nordsee und genießt die frische Brise und eine wirklich schöne Geschichte!