Gelungener Psychothriller

Lügenmädchen
von Luana Lewis

Das Cover finde ich sehr gelungen, es ist schlicht und düster, es verströmt gleich die passende Atmosphäre und hat mich magisch angezogen. Auch den Buchumschlag zum aufklappen mit den Statements fand ich sehr gut, so bekommt man schon einen guten Eindruck von dem Buch.

Die Schreibweise ist gradlinig, flüssig und spannend. Die Charakter sind ausreichend beschrieben und es hat mir besonders gut gefallen das man in einigen Kapiteln auch etwas aus der Vergangenheit der Protagonisten erfährt. Stella ist eine verängstigte und unter Psychosen leidende Frau, lebt zurückgezogen in einem riesigen Haus am Ende der Straße auf einem Berg. Sicherer könnte sie angesichts der Sicherheitsmaßnahmen, den Lichtsensoren etc. eigentlich nicht sein. Es liegt jedoch in ihrer Hand Menschen in ihr Haus zu lassen.

Blue kommt mir anfangs einfach nur wie ein hilfloses Mädchen vor, das sich in einer kalten Nacht verlaufen hat, aber man merkt ganz schnell das hinter ihrem Besuch mehr steckt. Blue erzählt eine Geschichte nach der anderen, die sich dann als Lüge entpuppt und nach einiger Zeit weiß Stella nicht mehr was sie ihr noch glauben soll oder ob sie ihr überhaupt glauben kann.

Viele waren enttäuscht von diesem Buch, weil ihnen die Spannung fehlte, für mich war das Buch genau richtig, die Spannung wurde hier unterschwellig aufgebaut, ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen, weil ich wissen musste wie das alles miteinander zusammenhängt. Gerade in der ersten Hälfte passiert nicht unbedingt viel aber das was passiert reicht völlig aus. Zwischendurch immer einen Rückblick in die Vergangenheit, die einem erklärt warum Stella jetzt da ist, in diesem riesigen und einsamen Haus.

Fazit:

Für mich ein gelungener Thriller, der so dahin fließt, nicht viel Spannung aber man muss einfach weiter lesen und ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt. Auch wenn gewisse Dinge vorauszusehen waren so habe ich nicht mit dem Ende gerechnet und hatte dann auch noch einen guten Abschluss des Buches.