Gelungener Ratgeber, der gleichermaßen mit hohem Informationsgehalt sowie Humor brilliert

Überleben unter Kollegen - Mathias Fischedick

Überleben unter Kollegen
von Mathias Fischedick

Bei diesem pfiffigen Ratgeber der etwas anderen Sorte ist der Name tatsächlich Programm: in „Überleben unter Kollegen“ erläutert Businesscoach Mathias Fischedick auf humorvolle Weise, „wie die Zusammenarbeit mit Nervensägen gelingt“. Bereits die giftgrüne Signalfarbe des Buchcovers sowie das erheiternde Comic sind ein Hingucker; richtig schmunzeln musste ich über das Apfelmotiv auf dem Computer.

Wer kennt das nicht - manchmal reicht schon ein Zusammentreffen mit einem gewissen Kollegen, ein kurzer Austausch unter Mitarbeitern/innen während eines Meetings, das entnervte Augenrollen einer Kollegin...und schon hat man den Rest des Tages schlechte Laune; man fühlt sich unverstanden, vielleicht sogar unfair behandelt oder gemobbt. Das Resultat ist, dass die Fronten zwischen den betreffenden Mitarbeitern/innen sich mit der Zeit immer mehr verhärten und man sich zunehmend lustloser, unmotivierter und verstimmter zur Arbeit schleppt. Dass die Lebensqualität, Gesundheit sowie die Arbeitsleistung unter solch einer Situation leiden, steht außer Frage. Eine Lösung muss also her!

In drei übersichtlich strukturierten und nachvollziehbar aufeinander aufbauenden Leseabschnitten erhalten die Leser/innen einen ausführlichen Überblick über die fachliche Expertise des Autors, mit der er schon seit über zehn Jahren Betrieben wie auch Privatpersonen bei der Lösung ihrer Kommunikationsprobleme hilfreich zur Seite steht. Mit einem Augenzwinkern berichtet Mathias Fischedick von den ’Üblichen Verdächtigen’ (also Menschentypen, die höchstwahrscheinlich jedem von uns Lesern/innen entweder im beruflichen oder privaten Umfeld schon einmal begegnet sind), zeigt überraschende Motivationen und Wertevorstellungen in der gegenseitigen Wahrnehmung auf und bezieht die Leserschaft immer wieder mit in den Analyseprozess ein, sei es durch schriftliche Übungen, Tests oder Gedankenspiele.

Der durchwegs heitere, offene und stets sehr persönlich geprägte Schreibstil beinhaltet die direkte Anrede der Leser/innen, viele rhetorische Fragen und eine gesunde Portion Ironie, womit der Autor es mühelos schafft, ein für viele Menschen frustrierendes und deprimierendes Thema zu einem spannenden Erlebnis zu wandeln, bei dem man nicht nur lernt, die werten Kollegen mit anderen Augen zu sehen, sondern auch eine Menge über sich selbst erfährt. Durch das Buch ziehen sich witzige Comics im Stil des Covers, welche das jeweilige Unterthema treffsicher auf den Punkt bringen. Erfrischend fand ich, dass im Gegensatz zu vielen anderen Ratgebern dieser Art gänzlich auf manipulative Tricks verzichtet wird.

Das vom Autor entwickelte WOW-Prinzip wird verständlich erläutert. Weiterhin sind nicht nur zahlreiche allgemeine Anwendungs-Tipps enthalten, sondern sogar maßgeschneiderte Empfehlungen, die sich auch an Menschen in Führungspositionen oder im Vertrieb richten.

Fazit: Entwaffnend charmant bringt Mathias Fischedick auch den größten Kommunikationsmuffel dazu, dem täglichen Wahnsinn im Büro ab sofort mit einer unvoreingenommenen Meinung zu begegnen. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre, die eigentlich als Betriebsexemplar in die Abteilung eines jeden Unternehmens gehören sollte und aus der ich viel Wissenswertes mitnehmen konnte.