Gelungener Reihenabschluss - düster, magisch, romantisch

Secret Fire 02 - Die Entfesselten - C. J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire 02 - Die Entfesselten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

C.J. Daughertys "Die Entfesselten" ist der zweite und letzte Band ihrer "Secret Fire" Jugendbuch-Dilogie. Die Autorin hat mich bereits mit ihrer fünfteiligen Jugendbuch Reihe "Night School" beglückt und so konnte ich gar nicht lange die Finger von ihrer neusten Reihe lassen. Da ihre erste Jugendbuchreihe vollkommen ohne Magie- und Fantasyelemente gestaltet worden ist, konnte ich es gar nicht erwarten in eine magische Welt von C.J. Daugherty eintauchen zu dürfen. Und ich bin auch keinesfalls enttäuscht worden. Das Schreiben über Magie, Alchemisten und Dämonen steht ihr sehr gut. Enttäuscht bin ich allerdings ein bisschen von der Covergestaltung. Was mir beim ersten Band noch sehr gut gefallen hat, enttäuscht mich nun bei der Fortsetzung. Dies ist natürlich Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen diese gleichen Cover, bei denen einfach nur die Farbgebung ausgetauscht worden ist, nicht sehr gut. Ich finde das ziemlich unkreativ und langweilig.

Mit "Die Entfesselten" hat die wundervolle C.J. Daugherty einen grandiosen Reihenabschluss geschaffen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Magisch, düster, romantisch - die Autorin hatte definitiv das perfekte Rezept, um die perfekte Lesefaszination hervor zu rufen. Hier fällt es definitiv schwer, das Buch aus den Händen zu legen und es nicht gleich am Stück zu inhalieren. Absoluter Suchtfaktor. Den grandios-fesselnden Schreibstil durfte ich ja bereits kennen lernen, aber mit "Die Entfesselten" hat sie noch einmal eine Schüppe Kreativität auf ihren Spannungshügel geschaufelt. Die magischen Elemente passen perfekt in die Thriller Atmosphäre des Buches und auch die romantisch-prickelnden Emotionen zwischen den Protagonisten wirken keinesfalls fehl am Platz. Ein klitzekleiner Kritikpunkt ist allerdings der Einstieg in den zweiten Band. Nachdem die Autorin das Ende des ersten Bandes mit einem ultra fiesen Cliffhanger und einem grandiosen Feuerwerk an Spannung und einem Showdown der besonderen Art gestaltet hat, kommt das Gefühl auf von der Überholspur auf den Standstreifen gewechselt zu haben. Erst einmal fällt der Leser in ein absolutes Spannungsloch. Dennoch ist dieses schnell wieder verlassen und der Rest des Buches konnte mich voll und ganz abholen und überzeugen.
Die Charaktere gefallen mir nach wie vor wahnsinnig gut. Und zwar alle. Sogar der Bösewicht. Denn dieser ist unfassbar authentisch, gruselig, beängstigend und ja definitiv Gänsehauterzeugend. Sacha und Taylor rennt die Zeit davon. Sachas 18. Geburtstag rückt immer näher, die Feinde rücken ihnen noch dazu auf die Pelle und sie kommen ihrem Ziel gefühlt keinen Schritt näher. Dennoch, was die beiden auszeichnet ist, dass sie die Hoffnung nicht auf geben, bis zum bitteren Ende bereit sind zu kämpfen. Natürlich sind auch die prickelnden, romantischen Gefühle zwischen den beiden ein Freudenfest für den Leser. Neben den beiden Protagonisten gibt es sogar noch ein weiteres Pärchen, dass das Leserherzchen höher hüpfen lässt. Alleine schon aufgrund der wundervoll gelungenen Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss, lohnt es sich wahnsinnig diese Dilogie zu verschlingen. Und das Ende ist einfach wundervoll, es hat mich sogar zu Tränen gerührt. Alles in allem eine sehr gelungene, magische, düstere, aber auch romantisch prickelnde Jugendbuch-Dilogie.