Gelungener Reihenauftakt!

Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht
von C. C. Hunter

Kylies Leben ist in den letzten Wochen komplett durcheinander geraten: Sie hat mit dem Tod ihrer Oma zu kämpfen und muss mitansehen, wie sich ihre Eltern scheiden lassen. Außerdem sieht sie seit Wochen einen Geist in Form eines Soldaten, weswegen sie zur Therapie muss. Nach einer Party wird sie dann auf Rat ihrer Psychologin in das Shadow Falls Camp geschickt. Doch dieses ist kein normales Camp für Jugendliche. Kylie wird damit konfrontiert, dass es viele übernatürliche Wesen gibt und dass sie dazugehören soll. Doch was ist sie? Ein Vampir? Oder doch eine Fee?

Sprache:
Das Buch ist sehr schön geschrieben, wobei ich an C. C. Hunters Schreibstil am meisten geschätzt habe, dass er so alltäglich ist. Schließlich geht es in dem Buch um Jugendliche und da erschien mir das dann sehr passend. Dadurch lässt sich das Buch natürlich super lesen und man kann schnell in der Handlung versinken. Gleichzeitig finde ich aber, dass ein paar mehr Beschreibungen schön gewesen wären, denn ich bin ein detailverliebter Leser.
Sehr passend finde ich allerdings, dass die Wortwahl auch ruhig mal etwas umgangssprachiger wird - dadurch kann ich mich viel besser in das Geschehen einfühlen, weil die Charaktere nicht mehr so realitätsfern wirken.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir größtenteils echt gut gefallen. Die Gefühle und dabei vor allem die Ängste von Kylie werden einem so echt übermittelt, dass man gar nicht anders kann als mit ihr mitzuzittern. Durch all ihre Sorgen, aber auch durch glückliche Momente war sie für mich eine absolut sympathische Protagonistin. Interessant zu lesen war aber auch, wie sie sich während des Camp-Aufenthalts langsam verändert. Damit hatte ich echt nicht gerechnet und war dann sehr begeistert davon! Ein kleiner Makel ist allerdings, dass sie gleichzeitig zu 3 verschiedenen Jungen Gefühle hegt, die auch noch von jedem einzelnen erwiedert werden. Irgendwie war mir das dann doch ein bisschen zu viel. Zudem mag ich typische Teenie-Romanzen gar nicht, also war ich froh, dass Kylies Liebeleien dann nebensächlich blieben.
Auch die Nebencharaktere schienen alle relativ sympathisch zu sein, allerdings gibt es einige typische Rollen wie den Bösewicht oder das neidisch drohende Mädchen. Auch der Alltag im Camp war manchmal vorhersehbar, weil ab und zu mit Klischees gearbeitet wurde. Allzu tragisch finde ich das jetzt nicht, denn das Buch war trotzdem sehr spannend.

Handlung:
Durch den Schreibstil und die wirklich sympathische Kylie ist man richtig schnell im Geschehen versunken. Mich wollte das Buch gar nicht mehr loslassen! Am Meisten gefesselt hat mich die ganze Zeit über, was für ein Wesen Kylie denn nun sein mag und was es mit dem Soldaten-Geist auf sich hat. Ein weiterer Spannungsfaktor war dann aber auch, dass einige Ereignisse wirklich nicht vorhersehbar waren und es auch ein paar entscheidende Wendungen gab. Doch auch das bloße Miteinander der Übernatürlichen war sehr interessant zu lesen, weil es immer wieder etwas zu lachen gab. Am Ende werden allerdings noch einige Fragen offen gelassen und man wird voller Erwartung auf Band 2 zurückgelassen.

Ein richtig spannender und gelungener Auftakt einer neuen Reihe!