Gelungener Reihenauftakt

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

"Der Strand - Vermisst" von Karen Sander ist der spannende Auftakt einer Thriller-Trilogie.

Bereits mit dem Cover schafft die Autorin durch die in schwarzweiß gehaltene Darstellung eines einsamen Sandstrandes mit dunklen tief hängenden Wolken eine düstere, geheimnisvolle und beklemmende Atmosphäre, die durch den roten Schriftzug des Titels noch verstärkt wird.

Schauplatz des Verbrechens ist das beschauliche fiktive Städtchen Sellnitz auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. In diesem klassischen Urlaubsort geht es eigentlich eher beschaulich zu. Bis an einem Donnerstag im September die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg am helllichten Tag spurlos verschwindet - ziemlich genau 19 Jahre nachdem ihre Mutter hier bereits einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger, die wegen einer mysteriösen Handynachricht des Opfers hinzugezogen wird, ermitteln in diesem Fall...

Die Charaktere sind authentisch und interessant dargestellt. Gelegentliche Einblicke in das Privatleben der Hauptcharaktere ermöglichen ein besseres Kennenlernen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und Spannung. Es ist interessant zu verfolgen, wie diese wohl in Zusammenhang zu bringen sind. Der Spannungsbogen wird durch ständige Wendungen und immer wieder neue Fragestellungen und Ungereimtheiten konstant auf hohem Level gehalten.

Alles in allem gibt es von mir für diesen gelungenen Reihenauftakt eine klare Kaufempfehlung!

Ich freue mich schon sehr, zusammen mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger dem Rätsel um Lillis Verschwinden in Band 2 und 3 auf den Grund gehen zu können.