Gelungener Reihenauftakt

Wie der Falke fliegt -

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater

Spannende Urban Fantasy

Jahre nach denen ich die Geschichten um Blue, Gansey, Adam, Noah und Ronan gelesen und geliebt habe, legt die Autorin Maggie Stiefvater jetzt den ersten Band der Urban Fantasy Trilogie "Dreamer" aus der Welt der Raven-Boys vor und es geht um nichts weniger, als darum, die Welt zu retten. Drei Erzählstränge laufen zunächst parallel, verbinden sich jedoch im Fortgang der Geschichte. So treffen wir Ronan Lynch und Adam wieder, lernen aber auch neue Protagonist*innen wie Jordan Hennessy und Carmen Farooq-Lane kennen.

Die Geschichte liest sich aufgrund des Schreibstils der Autorin rasant und spannend aber gerade am Anfang auch verwirrend. Als Leserin hatte ich das Gefühl, mich in einem Spiegellabyrinth zu bewegen: nichts ist so wie es scheint, alles ist ständig in Bewegung, erst nach und nach entwirren sich die einzelnen Fäden. Auf diese Art des Erzählens sollte man sich voll und ganz einlassen, um dem Flow der Geschichte folgen zu können. Leider finden Gansey und Blue nur am Rande Erwähnung, was ich sehr schade fand. Insgesamt ist es jedoch ein sehr gelungener Reihenauftakt mit außergewöhnlichen Charakteren und Geschichten, die mich jetzt gespannt und ungeduldig auf die Fortsetzung warten lassen.