Gelungener Reihenauftakt!

And I Darken - Kiersten White

And I Darken
von Kiersten White

Die Story: Lada Dracul, die weibliche Version von Vlad dem Pfähler, wird als Mädchen zusammen mit ihrem Bruder an den Hof des Osmanischen Reiches gegeben. Nun müssen die Dracul-Kinder lernen sich am Hof zurechtzufinden und verstricken sich in Intrigen, die vielleicht zu groß für sie sein könnten.

Auf den Punkt gebracht: Fesselnder Erstling einer historischen Jugendbuch-Reihe.

In mehr Worten:

„Vlad Dracul’s heavy brow descended like a storm when the doctor informed him that his wife had given birth to a girl.“

Die wilde Lada wird in die Wallachai des 15. Jahrhunderts geboren und sieht sich von Kindheit an mit dem Dilemma konfrontiert, dass Frauen kaum einen Stellenwert in der Gesellschaft haben. Um alles, was für einen Jungen selbstverständlich ist, muss Lada hart kämpfen. Dabei ist sie geschickt mit der Waffe, mutig und liebt ihre Heimat mit einer fieberhaften Loyalität. Qualitäten, die ihren Vater dennoch nicht davon abhalten, sie und ihren Bruder in die Obhut des Osmanischen Hofs zu geben, um den Frieden zwischen der Wallachai und dem Osmanischen Reich zu wahren.
Zu Beginn hatte ich Angst, Lada könnte mir zu anstrengend werden. Doch mit der Zeit habe ich mich nicht nur an sie gewöhnt, sondern sie auch richtig ins Herz geschlossen. Ihre Art zu lieben, zeigt sich eher in einem rauen Verhalten als Sanftmut, und sie ist bereit auch schwierige oder schmerzhafte Entscheidungen zu treffen, wenn es erforderlich ist. Diese Qualität mochte ich an ihr am meisten.

Ladas jüngerer Bruder, Radu, ist das genaue Gegenteil von seiner Schwester. Sanftmütig und ein Mensch, der andere schnell für sich gewinnen kann, fällt es auch Radu schwer einen Platz in einer Welt zu finden, in der von Männern eine gewisse Abgebrühtheit und Härte erwartet wird. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat Radu mein Herz gestohlen. Ich wünschte mir viel mehr solcher männlicher Charaktere. Junge Männer, die nicht ständig einen auf Bad Boy machen und nach Aufmerksamkeit lechzen, sondern durch ihr Mitgefühl und den geschickten Umgang mit Menschen überzeugen.
Zwar lieben sich die beiden Dracul-Geschwister, doch ständig scheint ihnen etwas im Weg zu stehen, was sich in einer ungesunden Beziehung zueinander spiegelt, in der geschwiegen, verheimlicht und bei Bedarf auch gelogen wird. Doch alles ändert sich, als die beiden auf Mehmed treffen, den Sohn des Sultans. Endlich scheint es eine Gemeinsamkeit zu geben, die Lada und Radu zusammenschweißt und nicht voneinander trennt. Doch als die Jahre vergehen, könnte auch das sich ins Gegenteil umkehren.

Der schwächste der Charaktere ist für mich tatsächlich Mehmed, um den Ladas und Radus Welten kreisen. Er bleibt seltsam blass und wenig charismatisch im Vergleich zu den beiden Dracul-Geschwistern. Auf der anderen Seite steht das in einem schönen Kontrast zu Ladas und Radus Sicht auf Mehmed. Denn als Leser ist man nicht so von ihm eingenommen, um seine Fehler zu übersehen, oder ihm jegliches schlechtes Verhalten zu verzeihen. Ich hoffe allerdings, dass er in den nächsten zwei Bänden noch besser herausgearbeitet wird.
Auch einige der anderen Personen sind mir im Gedächtnis geblieben. Der sanfte Kumal, der Radu ein guter Freund ist, oder der Soldat Nicolae, der im Zusammenspiel mit Lada richtig aufgeht und für eine Lacher sorgt.

Die Story zeigt sich weniger actionreich, als man es von der Inhaltsangabe erwarten könnte, dennoch weiß sie nach schwächelnden ersten 50 Seiten zu überzeugen und ich habe das Buch in wenigen Sitzungen sehr rasch durchgelesen. Das liegt zum Großteil daran, dass Kiersten White ihre wundervollen Charaktere und ihre Konflikte sehr spannend aufs Papier bringt. Lada ist eine starke junge Frau, hineingeboren und eine Welt, in der Frauen keinen Wert haben, außer sie werden profitabel verheiratet. Zu ihrem Glück lernt Lada am Hof jedoch, dass auch Frauen über Macht verfügen können, meist weniger offensichtlich, aber sie ist trotzdem vorhanden.

„But there are many ways to be powerful. There is power in stillness. There is power in watching, waiting, saying the right thing at the right time to the right person. There is power in being a woman – oh yes, power in these bodies you gaze upon with derision.“ (S. 184)

Radu ist ein sanfter junger Mann, der durch diese Eigenschaft, von seinen Mitmenschen unterschätzt wird. Allein daraus erwachsen spannende Situationen und Überraschungen, die eine Brücke zu ihm als Charakter schlagen, aber auch die Sicht der anderen auf ihn verdeutlichen.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, dass Lada von Anfang an keine Schönheit ist und sich auch niemals in eine verwandelt. Ihr Aussehen ist meist sogar zweitrangig, denn ihr Charakter ist so einnehmend, dass ich mir leicht vorstellen konnte, dass sie eine besondere Anziehung entwickeln kann.

Der Weltenbau ist wirklich wundervoll. Kiersten White hat viel Arbeit in die Recherche gesteckt und das zahlt sich aus. Viele Schauplätze konnte ich vor meinem inneren Auge sehen, sowie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Handlungsorten und den Menschen, die sie bevölkern, erspüren.
Ebenfalls sehr zu Gute halten muss ich ihr das Aufgreifen des heiklen Themas Religion. Der Islam spielt eine wichtige Rolle für Mehmeds Kultur und das Setting, und ich rechne es Kiersten White hoch an, dass sie sehr bemüht ist, ein neutrales Bild von ihm zu zeichnen. Jede Wertung entwickelt sich aus den Charakteren heraus und so fühlt man sich als Leser niemals belehrt oder in eine bestimmte Richtung gedrängt.

Fazit:
And I Darken ist eine der großen Jugendbuch-Überraschungen 2016. Gelungene Charaktere, eine ruhigere, aber dennoch abwechslungsreiche Story haben mich an die Seiten gefesselt. Bitte mehr davon!