Gelungener Reihenauftakt, magisch und liebevoll

Glück und los! - Dagmar Bach

Glück und los!
von Dagmar Bach

Wünsche erfüllen zu können, das wäre toll! Wer hat sich das nicht schon einmal vorgestellt? Die 15-jährige Lina hat früher fest daran geglaubt, dass sie es kann, da um sie herum ständig geheime Wünsche in Erfüllung gingen. Auch wenn sie mittlerweile älter geworden ist, ist immer noch ein bisschen Hoffnung da, dass sie es kann, auch wenn sie nie herausgefunden hat, warum sich urplötzlich alle Wünsche erfüllt haben. Doch jetzt will sie es versuchen, denn sie selbst hat einen großen Wunsch: Sie will sich endlich verlieben! Dumm nur, dass die meisten ihrer Experimente im größten Chaos enden...

Ich kannte bisher nur ein Buch der Autorin und war sofort von ihrem Schreibstil begeistert. Die Seiten lassen sich auch in ihrem neuesten Buch wunderbar schnell und flüssig lesen und toll in die Geschichte eintauchen.

Die Grundidee das Buches, Herzenswünsche erfüllen zu können, hat mir total gut gefallen. Das Thema wurde schön umgesetzt, ohne zu kindlich zu wirken. Auch wenn man das Buch im ersten Moment für ein Kinderbuch halten könnte, ist es dies definitiv nicht. Mit viel Liebe und Humor hat Dagmar Bach sympathische Charaktere und eine tolle Atmosphäre geschaffen. Die Geschichte behandelt sowohl leichtere als auch tiefgründigere Themen. Besonders gelungen ist es der Autorin eine realistische Atmosphäre zu schaffen, trotz dieses "fantastischen" Aspekts, des Wünsche erfüllen.

Lina ist eine sympathische, aufgeweckte Protagonistin mit der man sich gut identifizieren kann. Ebenso gut sind die Nebencharaktere gelungen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Fazit: Insgesamt ein rund um gelungenes Buch. Eine sehr liebevolle Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schöne Atmosphäre zum Eintauchen und Wohlfühlen!