Gelungener Reihenstart mit starker Heldin

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt -

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
von Deborah Wilde

Inhalt: Die Privatdetektivin Ashira Cohen glaubt an einen Routinefall, als ein Schlag auf den Hinterkopf ein seltsames Tattoo enthüllt und sie plötzlich über unbekannte magische Fähigkeiten verfügt. Als dann noch mehrere Jugendliche verschwinden und seltsame Schatten in der Stadt auftauchen, die nur sie zu sehen scheint, muss Ash nicht nur diesen Fällen, sondern auch ihren eigenen Kräften auf den Grund gehen. Und dazu erhält sie ausgerechnet Hilfe von Levi Montefiore, dem Oberhaupt der magischen Gemeinschaft, und ihrem Rivalen seit Jugendzeiten.

Meinung: „Jezebel Files-Wenn der Golem zweimal klingelt“ ist der erste Band einer Reihe rund um die Privatdetektivin Ashira Cohen, die in einem Vancouver ermittelt, in der magische Fähigkeiten an der Tagesordnung sind. Die Menschen, die über diese Magie verfügen, nennt man Nefesh und sie müssen in House Pacifica registriert werden.
Ashira, die von ihren Freunden Ash genannt wird, ist hingegen eine Weltige, also ein Mensch ohne besondere Kräfte. Zumindest bis sie dies eben nicht mehr ist und ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt wird.
Ash ist misstrauisch, sarkastisch, klug und taff. Und sie gibt sich wirklich Mühe, um als Privatdetektivin richtig durchzustarten. An ihrer Seite ist ihre beste Freundin Priya, die durch Offenheit und ihre guten Programmierkenntnisse glänzen kann.
Levi ist das Oberhaupt von House Pacifica und verfügt über starke magische Fähigkeiten. Er wird geschätzt und ist ebenso charmant wie attraktiv. Die Schlagabtausche zwischen den beiden Hauptfiguren sind gut gemacht und haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht.
Die Rätsel, die Ash und Levi lösen müssen, haben mir ebenfalls gefallen, ebenso wie die magische Welt um sie herum.
Dieser Reihenauftakt ist gleichermaßen unterhaltsam, witzig und magisch und ich freue mich darauf, weitere Bände zu lesen.

Fazit: Ein gelungener und witziger Reihenstart mit einer taffen und schlagfertigen Heldin. Sehr zu empfehlen.