Gelungener Serienauftakt

Die Gilde der Schwarzen Magier 01. Die Rebellin - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01. Die Rebellin
von Trudi Canavan

"Die Rebellin" von Trudi Canavan (erschienen bei cbt) ist der erste Band der Gilde der schwarzen Magier Trilogie. Schon das Cover des 500 Seiten Werk ist ansprechend gestaltet und macht klar, dass es um Magie geht. Genauer gesagt spielt der Roman in einer Welt, in der es eine Elite magiebegabter Menschen gibt. Diese halten sich für einzigartig und sind deswegen schockiert, als sie feststellen, dass auch Andere, aus ärmeren Schichten Magie verwenden können. Sonea ist eine von ihnen. Trotz Einspruch vieler Mitglieder der Magiergilde wird sie an eine Schule für Magiebegabte aufgenommen. Doch dort beginnen erst ihre Probleme, denn viele sind ihr alles andere als wohlgesonnen.

Der Schreibstil von Trudi Canavan istr sehr gelungen. Sie entführt den Leser in eine ebenso magische, wie komplexe Welt. Besonders gut ist die Kluft zwischen Befürworter und Gegner der Ausbildung Soneas beschrieben; Es werden nicht nur Intriegen und Ränke geschmiedet, sondern auch gezeigt, was es heißt, tolerant zu sein.

Das Buch wird von dem Verlag als Jugendbuch deklariert. Ich bin aber der Meinung, dass es auch erwachsenen Lesern sehr viel Freude bereiten kann. Kein Wunder also, dass Bücher von Trudi Canavan schon lange kein Geheimtipp mehr sind.