gelungener Serienstart

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei
von Andreas Suchanek

MEINE MEINUNG

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer Serie und gerade da ist es schwer einen guter Einstieg zu finden. Immerhin wollen viele Personen vorgestellt werden und auch die Handlung darf nicht zu kurz kommen. Doch der Autor hat einen guten Mittelweg gefunden und so kommt keine Langweile auf. Auch überflüssige Nebenhandlungen sucht man in diesem Buch vergeblich.

Die Handlung schreitet mit einem hohen Tempo voran und zwischendurch erfährt man immer neue Details von 1984. Beim Lesen wird außerdem klar, was der Mordfall von damals mit den Ereignissen von heute zu tun hat. Durch die immer wechselnde Perspektive begleitet man immer dann die Personen, wenn es auch etwas zu erleben gibt. So lernt man nicht nur die Charaktere besser kennen, sondern auch das Buch bleibt spannend. Im Allgemeinen ist die Handlung sehr gut durchdacht und baut logisch aufeinander auf.

Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Es handelt sich um eine gute Mischung von verschiedenen Typen. So gibt es die Sportskanone, die Hobbyfotografin, den Computernerd und die Pferdeliebhaberin. Doch weil die Jugendlichen aus unterschiedlichen Schichten kommen, kommt es immer mal wieder zu Konflikten, die gelöst werden müssen.

DER SCHREIBSTIL

An diesem Buch hat mir besonders der Schreibstil gut gefallen. Er ist einfach und locker gehalten und passt damit zur Zielgruppe. Aber besonders gut fand ich, dass bei den Zeitsprüngen in die Vergangenheit sich auch der Sprachstil der Charaktere geändert hat und zu der Zeit passte.

FAZIT

Ich vergebe für dieses Buch 5 Sterne und das liegt einfach an dem guten Gesamtkonzept. Eine gut durchdachte Handlung mit einer Mischung aus interessanten Charakteren, dessen Verbindungen wohl überlegt sind. Da kann ich einfach nicht meckern.