Gelungener Start einer spannenden Reihe

Pretty Little Liars 01 - Unschuldig - Sara Shepard

Pretty Little Liars 01 - Unschuldig
von Sara Shepard

Als Alsion im Sommer vor der 7. Klasse plötzlich spurlos verschwindet, sind alle schockiert und ratlos, denn niemand weiss, was mit ihr passiert ist. Auch ihre vier Freundinnen wissen nicht weiter und verlieren sich aus den Augen, da sie ohne Alison nichts mehr gemeinsam haben. 3 Jahre später, wenn die eigentlich Geschichte einsetzt, ist Alison noch immer verschwunden. Und die vier hübschen Mädchen haben Geheimnisse, die nicht ganz so hübsch sind. Aria, grade zurück aus Island, fängt was mit ihrem Englischlehrer an. Emily, die eigentlich einen Freund hat, muss feststellen, dass Maya, die Neue in der Stadt, ihr doch irgendwie besser gefällt. Hannah, früher eine Nulpe, doch jetzt die Beautyqueen der Rosewood High, steckt sich regelmässig den Finger in den Hals. Und Spencer steht auf einen Typen namens Wren, der aber blöderweise mit ihrer Schwester Melissa verlobt ist. Das Ganze wäre vielleicht nicht so dramatisch, wenn die 4 nicht plötzlich erpresserische Nachrichten von einem anonymen Absender bekommen würden, ,,A". Und ,,A" weiss einfach alles!

Ich muss zugeben, dass mich das Buch nicht direkt von der ersten Seite an begeistert hat.

Es ist zwar angenehm geschrieben, doch wirklich spannend wurde es erst, als die erste Nachricht von ,,A" eintrudelte. Man beginnt mitzurätseln, wer diese Person sein könnte und immer, wenn man gerade eine Idee hat, wer es sein könnte, wird man wieder in eine andere Richtung gelenkt.

Was mir auch wirklich gut gefallen hat, ist, dass man die meiste Zeit nachvollziehen konnte, warum die einzelnen Charaktere so handeln wie sie's tun. Man hat nie das Gefühl, dass die Autorin sich hier irgendwas aus den Fingern saugen muss, damit ein Spannungsbogen entsteht.

Ich habe das Buch inzwischen zum zweiten mal gelesen und kann es wirklich nur jedem empfehlen.

Es steckt einfach alles drin, was ein gutes Buch für mich braucht; Spannung, Freundschaft, Liebe, Intrigen & Geheimnisse und sogar Mord.