Gelungener Start in eine neue Krimireihe

Eisige Tage - Alex Pohl

Eisige Tage
von Alex Pohl

Das düstere Cover des Buches mit dem flüchtenden Mädchen deutet schon auf einen Krimi hin. Es gefällt mir echt gut. Solche Bücher muß ich immer in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Inhalt: Kurz vor Weihnachten wird in Leipzig in einem Auto die Leiche eines russischen Anwalts gefunden. Trotz eisiger Kälte müssen Seiler und Novic ihre Ermittlungen aufnehmen.

Schnell stellen die Beiden eine Verbindung zur russischen Mafia her. Doch damit nicht genug, in den Unterlagen des Anwalts tauchen Bilder junger Mädchen auf.

Meine Meinung: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind mit Überschriften des jeweiligen Handlungsortes überschrieben. So kann man der Geschichte recht gut folgen und weiß genau aus welcher Sicht gerade geschrieben wird.

Die Spannung wird bereits am Anfang sehr hoch angesetzt und steigert sich im Laufe des Buches immer weiter. Allerdings sind einige Passagen nicht unbedingt etwas für zartbesaitete. Gerade was die Entführung der minderjährigen Mädchen betrifft, sind schon nicht ohne.

Seiler und Novic haben mir in ihrem ersten Fall wirklich gut gefallen. Die Beiden sind ein tolles Team. Clevere Ermittler und äußerst sympathisch. Ich würde gerne mehr von den Beiden lesen.

Mein Fazit: Toller Einstieg in eine neue Reihe, ganz klare Leseempfehlung.