Rezension

Gelungener Start in eine unterhaltsame AllAge-Krimiserie

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3) - Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek Nicole Böhm Ute Bareiss

Bewertet mit 5 Sternen

Barrington Cove, 1984: Um Prüfungsfragen zu stehlen, bricht eine Gruppe Jugendlicher nachts in die Schule ein. Die Aktion endet mit einer ermordeten Schülerin - doch keiner ihrer Freunde konnte beobachten, wer der Täter war. Rund 30 Jahre später stolpern vier Jugendliche über diesen bis heute ungeklärten Mord und ermitteln heimlich weiter am Fall Marietta King. Doch damals wie heute gibt es eine mächtige Person, die unerkannt ihre Fäden im Ort zieht und schon damals erfolgreich verhinderte, dass der Fall aufgeklärt werden konnte.

„Ein MORDs-Team“ ist eine AllAge-Krimiserie um vier Jugendliche, welche unterschiedlicher kaum sein können. Dabei ergeben die ersten 12 Folgen den Fall Marietta King, die ersten drei Folgen sind in diesem Band zusammengefasst. Der Fall wird also über einen längeren Zeitraum aufgeklärt.

Das MORDs-Team besteht aus Mason, Olivia, Randy und Danielle, deren Initialen den Team-Namen ergeben. Zunächst sind lediglich Mason und Randy miteinander befreundet, doch die Clique findet sich recht schnell und beschließt, das Geheimnis um Marietta King zu lösen. Ohne zu merken, dass sie damit ins Fadenkreuz eines mächtigen Gegners geraten.

Ein Sportler, eine Fotografin, ein Nerd sowie ein Mädchen aus reichem Haus, mit den vier Freunden prallen zunächst Welten aufeinander. Ich fand es faszinierend, wie die vier sich allmählich zusammenrappelten und schon zum Ende der dritten Folge fast wie unzertrennlich wirkten. Ihre Abenteuer sind unterhaltsam, teilweise auch gefährlich und nicht selten überraschend. Von gängigen Jugendklischees bleibt man dabei weitestgehend verschont, wodurch die Serie auch für Erwachsene interessant ist. Neben Rückblicken in die Vergangenheit erhält der Leser zudem Insider-Infos über den mächtigen Gegenspieler des MORDs-Teams, ohne, dass dessen Identität offenbart wird. Alles scheint miteinander verwoben und es macht Spaß, gemeinsam mit den vier Freunden langsam die vielen Fäden zu entwirren. Denn das Rätsel um Mariettas Ermordung zieht schnell größere Kreise, als es zunächst den Anschein hatte.

Ein gelungener Start in eine unterhaltsame AllAge-Krimiserie mit einem aussergewöhnlichen Ermittlerteam und einem Mordfall, der sich komplexer gestaltet, als zunächst vermutet.