Gelungener Thriller

Zerrissen - Juan Gómez-Jurado

Zerrissen
von Juan Gómez-Jurado

Im Leben des Neurochirurgen David Evans läuft es gerade nicht sonderlich rund. Ihm steht die OP eines sehr wichtigen Patienten bevor, als wenige Tage zuvor seine Tochter entführt wird. David bekommt es mit einem Psychopathen zu tun, der sein gesamtes Leben auf den Kopf stellt und von ihm verlangt, was gegen die Natur jedes Arztes spricht. Er soll seinen Patienten sterben lassen, sonst wird Julia sterben. Was wird David tun?

„Zerrissen“ ist ein grundsätzlich sehr spannend geschriebener Thriller. Der Autor zieht den Leser in seinen Bann, lässt ihn selbst überlegen, wie er handeln würde und mit David mitfiebern. In den Schreibstil findet man schnell und einfach hinein, auf die Verwendung vieler Fachbegriffe wird verzichtet und somit alles verständlich erklärt.

Die Geschichte wird größtenteils in der Ich-Form von David selbst erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Für ein wenig Abwechslung sorgten ab und an Kapitel aus der Sicht von David’s Schwägerin – einer Secret Service Agentin - sowie dem Psychopathen. Gerade die Einblicke in die Gedanken des Entführers fand ich gut in Szene gesetzt.

Die Rückblenden in die Vergangenheit von Dave und seiner Frau Rachel brachten ebenfalls immer wieder Abwechslung und etwas Besänftigung in den Thriller. Einzig die gewählten Stellen, an denen von den Erinnerungen berichtet wurde, waren nicht immer gut platziert. Die Spannung wurde dadurch oftmals gemindert, was bei mir auch zu dem Punktabzug geführt hat.

Sehr angetan bin ich von der Art und Weise, wie sehr die Psyche eines Menschen beeinflusst werden kann und wie gut dies in diesem Roman beschrieben wurde. Und das eben doch nicht alles vorherseh- und berechenbar ist.

Ein gelungener Thriller, für den ich eine Leseempfehlung aussprechen kann.