Gelungener Thriller mit eindeutiger Gesellschaftskritik

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Ich muss ja sagen, als ich das Buch geschenkt bekommen habe zu Weihnachten, war ich etwas skeptisch.
Thriller von deutschen Autoren habe ich bisher vermieden, da mir bisher der Schreibstil nicht zugesagt hat.

Das Buch 'Abgeschnitten' von den Autoren Michael Tsokos und Sebastian Fitzek konnte mich aber vollkommen überzeugen. Tsokos und Fitzek verstehen es, den Leser auf eine packende und aufregende Reise mitzunehmen. Vom ersten Moment an war ich gedanklich bei Paul Herzfeld, auf der Suche nach seiner Tochter Hannah.
Der Moment, wo er die Nummer seiner Tochter im Kopf dieser übel zugerichteten Leiche findet, ist einfach unvorstellbar furchtbar. Daraufhin beginnt eine Jagd, bei der es um Leben und Tod geht. Alles läuft zusammen auf der Insel Helgoland, wo eine Frau namens Linda das Handy von Hannah findet, und ab diesem Zeitpunkt Paul Herzfeld bei der Suche hilft, wenn auch eher unfreiwillig. Aber besser, als alleine zu Hause zu sein und auf die nächste Aktion von ihrem Ex und Stalker Danny zu warten.
So kommt es also, dass Linda plötzlich Leichen aufschneiden muss, Hinweisen nachgehen und nebenbei noch auf den Hausmeister Ender achten muss.

Das Buch fungiert aber auch als Gesellschaftskritik, dass Sexualstraftäter geringere Strafen als Steuersünder bekommen.
Um diese Aussage zu untermalen, haben der Rechtsmediziner und der Buchautor am Anfang und Ende des Buches je zwei Urteile drucken lassen, eins von einem Sexualdelikt, eins von einem Steuerdelikt. Es wird sehr deutlich, dass Steuersünder härtere Strafen in Deutschland zu erwarten haben als Sexualstraftäter oder Mörder.
Und mit dem Satz von Pual Herzfeld "Und machen Sie sich keine Sorgen. Ich habe ja keine Steuern hinterzogen, nur einen Menschen umgebracht. Was soll mir da schon groß passieren?" endet quasi das Buch. Ich denke das spiegelt auch die allgemeine Auffassung in Deutschland wieder.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, wenn man Thriller gerne liest. Mich hat das Buch gefesselt und hat mich mitgerissen.
Super Leistung der beiden Herren!