Gelungener Thriller mit Gruselfaktor

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Rowan Caine kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Stelle als Kindermädchen in einem wunderschönen Haus ins Schottland antritt.

Die Familie mit den vier Mädchen scheint perfekt zu sein, doch es kommt immer häufiger zu seltsamen Ereignissen. Nicht nur die überall angebrachten Überwachungskameras scheinen die junge Frau zu verfolgen. Auch das Verhalten der Kinder wird nach und nach immer seltsamer, bis es zu einem tragischen, tödlichen Unfall kommt. Und Rowan als Tatverdächtigte gilt.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Briefen an einem Mr. Wrexham. Schnell stellt sich heraus, dass er ein Anwalt ist, spezialisiert auf aussichtslose Fälle, wie die von Rowan Caine.

Sie bittet ihn um Anhörung, denn sie beteuert immer und immer wieder ihre Unschuld. Schließlich erzählt sie in diesen Briefen ihre Geschichte.

Die junge Frau findet im Internet eine Anzeige, eine Familie mit vier Mädchen sucht ein Kindermädchen welches auch Erfahrung mit sich bringt. Rowan erkennt hier ihre Chance und bewirbt sich daraufhin. Sie scheint ihr Glück kaum fassen zu können, als sie nach einem Vorstellungsgespräch vor Ort, die Stelle bekommt.

Am Anfang scheint auch noch alles perfekt zu sein, schnell kippt aber sie Stimmung als sie über ihrem Zimmer nachts immer Schritte vernimmt, obwohl dort niemand sein kann. Auch die elektrische Ausrüstung in dem riesen Haus spielt verrückt und die Kinder benehmen sich immer seltsamer. So kommt es zu dem großen Unglück, dem ein Tod zur Folge hat. Und Rowan als Mörderin angesehen wird.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, langsam wird man in das Geschehen geführt und bekommt einen guten Einblick wie Rowan sich die ganze Zeit über fühlt. Auch die Gänsehaut und die Spannung kamen hier nicht zu kurz. Sehr oft hatte ich richtiges Grausen beim Lesen und gerade das letzte Drittel hatte es sehr in sich. Die Auflösung hat mich sehr überrascht und ich hätte mit so einem Ende sicher nie gerechnet. Ein, zwei Sachen hätten mich im Nachhinein schon interessiert, um so noch mehr über Rowans Zukunft zu erfahren.

Dennoch ist es für mich ein total gelungener Thriller mit viel Gänsehaut-Faktor und Gruselmomenten.

Charaktere: Rowan ist die Protagonistin in diesem Buch. Schon anfangs scheint sie, durch die Briefe an den Anwalt Mr.Wrexham sehr verzweifelt aber dennoch hoffnungsfroh. Auch konnte ich ihre Handlungen im Anwesen der Familie gut nachvollziehen und hätte oft genauso wie sie gehandelt. Doch hat mich eine bestimmte Sache bei ihr total überrascht und auch etwas schockiert.

Die Familie Elincourt besteht aus Bill und Sandra sowie den Kindern Rhiannon, Maddie, Ellie und der kleinen Petra.

Die drei kleinsten Maddie, Ellie und Petra lernen wir im Laufe des Buches gut kennen.

Hier wurde ich auch sehr überrascht von deren Handlungen und wie sie sich auch gegenüber Rowan geben.

Dann gibt es auch noch den Hausmeister Jack und die Putzfrau Jean.

Jack mochte ich von Anfang an sehr gerne, er ist immer nett und hilfsbereit.

Jean scheint immer sehr ernst und voller Vorurteile gegenüber Rowan, dennoch konnte ich ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Setting:

Das Setting spielt sich im Anwesen und die Umgebung des Hauses der Elincourts ab. Sehr abgelegen sind das Haus und auch der Garten herum. Einerseits ist das Haus durch die Vergangenheit noch alt, wie der Eingang und andere Zimmer, doch hat die Familie auch viel Neues hinein investiert. So auch viel Technisches Schnick Schnack, wie die vielen Überwachungskameras aber auch die Licht und- Tontechniken.

Ich konnte mir hier alles sehr gut vorstellen und war beim Lesen bildlich mit

Rowan vor Ort.

Schreibstil:

Dieser hat mich von Anfang an packen können. Schaurig, spannend, aufregend aber auch sehr leicht zu lesen. Auch hat die Geschichte mich so in den Bann gezogen, dass ich es nur so verschlungen habe. So musste ich einfach wissen, was in diesem Haus abgeht und was es mit den ganzen seltsamen Ereignissen auf sich hat, nur um am Ende so richtig überrascht zu werden.

Cover:

Auch das Cover finde ich richtig ansprechend und geheimnisvoll. Man möchte gleich wissen, was es mit dieser Geschichte auf sich hat.

Mein Fazit:

Ein sehr gelungener Thriller mit viel Gänsehaut-Feeling und einer sich immer mehr aufbauender Spannung. Das Ende hat mich richtig umgehauen, obwohl ich hier über mehr Informationen glücklich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz, vergebe ich hier 5 von 5 Sternen weil mich die Geschichte richtig packen und flashen konnte.