Gelungener Thriller- Reihen - Startschuss mit kleinen Irritationen

Der Junge aus dem Wald - Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald
von Harlan Coben

Die neue Harlan Coben Reihe beginnt mit dem " Der Junge aus dem Wald".

Es ist wichtig sich zu Beginn im Hinterkopf zu behalten, dass es hier um den Einstieg in eine Buchreihe geht. Daraus ergibt sich dann, dass im Inhalt des Buches, viele Fragen über Wildes (Hauptprotagonist der neuen Reihe) Herkunft auch im Verlauf nicht aufgeklärt werden. Ich hatte aufgrund des Klappentextes angenommen, dass sich die Story um Wilde dreht und über seinen Lebenslauf ab der Auffinde-Situation bis zur Übernahme einer Sicherheitsagentur. Wie er als Kind im Wald "gelandet ist- ein weiteres ungeklärtes Mysterium.

Im Eigentlichem beginnt die aktuelle Erzählung mit einem Mann (Wilde), der eine mehr als geheimnisvolle Vergangenheit & Werdegang hat. Seine mütterliche Vertraute, die Rechtsanwältin Hester, engagiert ihn, aufgrund seiner militärischen & persönlichen Expertise, in einem geheimnisumwobenen Entführungsfall. Die Umstände des Verschwindens eines Jungen aus der Oberschicht, umrankende Geheimnisse machen es dem Leser nicht einfach, eine Fall-lösende Vermutung anzustellen. Der flüssige Erzählstil, mit den teilweise trickreichen Ausschmückungen, bereiten echte Lesefreude. Der Spannungsbogen ist sehr gut gelungen. Der Cliffhanger, am Ende des Buches ist vielleicht etwas zu seicht. Die offenen Fragen bleiben & erst mit etwas Abstand, erkennt der Leser, dass die Story über die Entführung mit allen Irrungen und Wirrungen, - gut zu Ende, erzählt wurde.

Wie es mit Wilde & seinen engsten Vertrauten weitergeht? Dafür müssen wie leider auf Band 2 warten. Aber: ich glaube es kann sich lohnen :)

Fazit: eine empfehlenswerte spannende Story, die gewinnt, wenn der Leser unvoreingenommen & ohne feste Erwartungen das Buch liest & auf sich wirken lässt.