Gelungener und authentischer Abschluss!

Always and forever, Lara Jean
von Jenny Han

INHALT:

Liebe oder College? Lara Jean muss sich entscheiden … Der Abschlussband der romantischen Trilogie von Jenny Han
Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.
Quelle: Hanser Literaturverlage

COVER:

Wieder einmal besticht das Cover durch seine schlichte und leicht vintage-angehauchte Gestaltung.

MEINE MEINUNG:

Nachdem mir die ersten beiden Bücher der Trilogie schon gut gefallen hatten, war ich natürlich sehr gespannt auf das große Finale. Das Buch schließt relativ zeitnah an seinen Vorgänger an. Lara Jean und Peter befinden sich im Abschlussjahr und nun steht natürlich die große Phase um die Collegebewerbungen und abschließende Collegewahl im Raum. Dabei sind Tränen und Streit natürlich vorprogrammiert.
Allerdings sind in diesem Buch nicht nur Lara Jean und Peter ein zentrales Thema. Auch die Veränderungen in der Familie Song werden thematisiert. Dabei stellt die Autorin gekonnt und realistisch die Probleme dar, die bei einer Familienzusammenführung entstehen können.
Lara Jean hat mir als Charakter wieder sehr gefallen und ich muss sagen, dass sie eine wunderbare Entwicklung in den drei Büchern hingelegt hat, sich dabei aber stets treu geblieben ist. So ist sie mittlerweile eine erwachsenere, aber immer noch genauso romantische und liebe Version ihrer selbst. Ihre Gedankengänge konnte ich übrigens besonders gut nachvollziehen. Denn Lara Jean ist hin und hergerissen, wie es mit Peter und ihr im College weitergehen soll. Leider ist Lara Jean sehr geprägt von den Aussagen ihrer Mutter und den Handlungen ihrer älteren Schwester Margot. Und so dauert es eine ganze Weile, bis sie sich entschließt das einzig Richtige zu tun: Auf ihr Herz hören.
Besonders angetan hat es mir aber Peters Verwandlung. In den drei Büchern hat er sich zum absoluten Traumfreund entwickelt. So einen, würde sicher jede gerne haben wollen. Peter ist total liebevoll, stellenweise sogar romantisch und sehr verständnisvoll. Das Wichtigste ist aber wohl, dass er Lara Jean aus tiefstem Herzen liebt und man das auch auf jeder Seite zu spüren bekommt.
Neben den beiden Protagonisten haben mir aber auch alle Nebencharaktere wieder gut gefallen. Die Familie Song und auch Ms. Rothschild sind so liebevoll und süß und meiner Meinung nach, hat jeder eine solche Familie verdient.
Lara Jean und Peter erleben auch in diesem Teil wieder viele schöne gemeinsame Momente, die aber aufgrund der Zukunftsproblematik ein ums andere Mal überschattet werden. Ich persönlich fand diese Darstellung sehr realistisch und absolut authentisch. Und so habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich um die Zukunft der beiden gebangt habe.
Alles in allem ist es aber die Botschaft, die mich besonders bewegt hat. Nämlich: Das Liebe kein Alter kennt. Und nur weil andere junge Beziehungen gescheitert sind, muss das nicht immer und überall der Fall sein. Es dauert lange, bis Peter und Lara Jean einen Weg für ihre Beziehung finden. Und ich bin stolz und glücklich mit dem von ihnen gewählten Ende.

BEWERTUNG:

Always and forever, Lara Jean ist ein gelungener und authentischer Abschluss für diese wunderbare Trilogie, der es einem leicht macht, sich von den Charakteren und ihrer Geschichte zu verabschieden.