Gelungener und spannender Auftakt der Reihe

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Sophie ist ein wirklich herzliches, intelligentes Mädchen mit einem großen Sinn für Gerechtigkeit, dass ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ihre Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu lesen, macht ihr ziemlich zu schaffen und gerade durch ihre Intelligenz wird sie immer mehr zur Außenseiterin. Ich muss sagen, sie tat mir oftmals leid. Denn sie muss im Laufe der Geschichte immer wieder mit Tiefschlägen klarkommen und sich einem Hindernis nach dem nächsten stellen. Ihre Fähigkeit, den Kopf dennoch nicht in den Sand zu stecken, fand ich deswegen mehr als bewundernswert. Außerdem weiß sie auch nie so recht, wem sie wirklich vertrauen kann und hat zudem einige Schwierigkeiten, sich in der neuen Schule zurechtzufinden. Weswegen ich umso mehr mit ihr mitgefiebert, mitgelitten und mich für sie gefreut habe, als sie an der neuen Schule Freunde findet und auch ein stückweit zu sich selbst findet.

Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Orte des Elfenreichs ebenso wie die unterschiedlichen Fähigkeiten der Elfen, die zahlreichen Tiere und die interessanten Fächer, die an der Foxfire, der Schule für Elfen, gelehrt werden. Ich finde, die Autorin hat bei allem Einfallsreichtum und viel Fantasie bewiesen. Zudem hat sie mit ihren detaillierten und lebhaften Beschreibungen der Schauplätze dafür gesorgt, dass ich mich gefühlt habe, als wenn ich diese selbst besuchen würde.

Für Spannung war ebenfalls gesorgt, da keiner so genau sagen kann, wieso Sophie bei den Menschen versteckt wurde, wieso sie so große telepathische Kräfte hat und welche Geheimnisse sie hütet, von denen sie selbst nichts weiß. Weswegen Sophie immer wieder versucht, auf eigene Faust hinter all diese Geheimnisse zu kommen, was sie mehrmals in große Schwierigkeiten bringt. Hinzu kommt noch, dass eine geheime Organisation hinter ihr Wissen gelangen möchte und ihr nichts Gutes will. So steht die ganze Geschichte über die Frage im Raum, wer Sophie überhaupt ist. Außerdem hat die Autorin mich mit einigen Wendungen überraschen können, mit denen ich nicht gerechnet habe. Dies trug aber ebenfalls dazu bei, dass ich Handlung spannend blieb.

Fazit:

Eine Geschichte über ein junges Mädchen, das versucht, ihren Platz in der Welt zu finden. Fühlte sich die 12-jährige Sophie bis jetzt doch aufgrund ihrer telepathischen Fähigkeiten als Außenseiterin. Außerdem ist dies eine Geschichte über Freundschaft, Familienbande und Neuanfänge. Ich habe Sophie wirklich gerne auf ihrer Reise in eine neue, spannende und ungewohnte Welt begleitet und habe von der ersten bis zur letzten Minute mit ihr mitgefiebert.