gelungener Zukunftsthriller

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Der Thriller spielt im Jahr 2035. Kyra ist Neuropsychologin und hat eine neue Technologie entwickelt, mit der man in die Vergangenheit von Personen eintauchen kann und deren Erlebnisse nachvollziehen kann. Vor 14 Jahren wurde ihre Schwester ermordet und der Täter gefasst. Doch nun wird wieder eine Leiche gefunden. Kyra zweifelt an der Schuld des damaligen Täters und will ihre Technologie für die Aufklärung einsetzen.

Die Story ist insgesamt sehr gut gelungen. Obwohl das Buch in der Zukunft spielt, kann man sich die beschriebenen Dinge gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Handlung gut folgen. Die Spannung ist von Anfang an da. Durch verschiedene Erzählperspektiven wird das Leseerlebnis abwechslungsreich und man erfährt viel über die einzelnen Personen. Durch verschiedene Zeitsprünge erfährt man ebenfalls etwas aus der Vergangenheit der Protagonistin und kann nachvollziehen, warum sie der Fall so beschäftigt. Die Kapitel sind zu Beginn mit Zeitangaben versehen, so dass man immer genau weiß, ob man sich in der Gegenwart oder in der Vergangenheit befindet. Kapitel aus der Sicht des Killers sind in einer anderen Schrift gedruckt, so dass dies ebenfalls direkt ersichtlich ist.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen. Die Handlung zieht einen sofort in ihren Bann. Es entsteht von Anfang an eine gewisse Spannung, auch wenn sich diese nicht durch actiongeladene Szenen auszeichnet. Dennoch will man unbedingt weiterlesen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und der Schreibstil ist gelungen. Insgesamt durchaus empfehlenswert.