Gelungener zweiter Band

Die Gilde der Schwarzen Magier 02. Die Novizin - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Novizin
von Trudi Canavan

"Die Novizin" von Trudi Canavan (erschienen bei cbt) ist der zweite Band einer Trilogie. Wie der erste Band ist auch hier das Cover wieder schön gestaltet. Besonders bemerkenswert finde ich, dass die Bücher zueinander passen und es so im Buchregal ein schönes Bild ergibt.

Inhaltlich geht es wieder um Sonea. Sie lebt nun fest an der Akademie für Magiebegabte und geht dort auch in den Unterricht. Trotzdem gibt es immer wieder Konflikte zwischen ihr und ihren Mitschülern. Oft wird sie von diesen getriezt oder von Lehrern gescholten. So beschließt sie kurzerhand ihnen aus dem Weg zu gehen. Durch Geheimgänge, die sie eher zufällig entdeckt ist das zuerst auch kein Problem. Doch dabei stößt sie auf ein düsteres Geheimnis des obersten Magiers, Akkarin.

Das Buch ist in der selben, fließenden Schreibweise, wie schon der erste Band geschrieben. So hat man als Leser das Gefühl praktisch in die Welt einzutauchen. auf jeden Fall kann man sich gut in Soneas eher präkere Situation hineindenken. Akkarins Geheimnis gibt dem Buch noch zusätzliche Spannung. Besonders, da es ein anderes ist, als man zuerst vermutet...

Ich kann mir zwar denken, dass auch Leser, die den ersten Band nicht kennen, problemlos einsteigen können, jedoch wäre das schade.