Gelungener zweiter Grenzfall

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht -

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
von Anna Schneider

,,Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht" ist der zweite Teil der Reihe um die deutsche Ermittlerin Alexa Jahn und ihren österreichischen Kollegen Bernhard Krammer, dessen Handlung fast nahtlos an den ersten Band anknüpft.

Während eines Schneesturms verschwindet In der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem abgelegenen Elternhaus. Alexa Jahn und ihre Kollegen von der Kripo Weilheim ermitteln und stoßen auf zahlreiche Verdächtige. Da ist zum einen der gewalttätige Vater der verschwundenen jungen Frau, aber auch ein vorbestrafter junger Mann aus der Nachbarschaft. Kurz darauf verschwindet ein junges Paar, das sich erst kurz zuvor getrennt hatte.

Alexa Jahn hat noch mit den Nachwirkungen des letzten Falls zu kämpfen. Außerdem ist ihre Welt durch die Offenbarungen ihrer Mutter deutlich ins Wanken geraten. Nun weiß Alexa, dass Bernhard Krammer, der österreichische Kollege, dem sie in ihrem letzten Fall begegnet ist, ihr Vater ist. Doch Krammer ahnt davon noch nichts.

In Innsbruck ermittelt Krammer im studentischen Milieu. Aus dem Wohnheim sind zwei junge, muslimische Frauen verschwunden. Den Spuren im Wohnheim nach sind sie nicht freiwillig untergetaucht, sondern gewaltsam verschleppt worden. Bernhard Krammer fühlt sich an einen alten, ungelösten Fall erinnert, der ihn bis heute verfolgt. Und bald stellt sich heraus, dass die Fälle in der Jachenau und in Innsbruck zusammenhängen.

Die Auflösung gestaltet sich spannend und actionreich und beide, sowohl Alexa Jahn als auch Bernhard Krammer, geben alles und bringen sich selbst in tödliche Gefahr. Allerdings sind mir persönlich am Ende zu viele Täter und Mittäter involviert.

Leider ermitteln Alexa Jahn und Bernhard Krammer in diesem Fall erst sehr spät zusammen. Dabei beschäftigt vor allem Alexa Jahn, wie sie mit ihrem Vater, von dem sie bisher nichts geahnt hat, umgehen soll. Das wird sich wohl bald im dritten Band erweisen, auch wie Bernhard Krammer mit seiner ungewohnten Vaterrolle zurechtkommen wird.

Sehr gut gefallen hat mir der flüssige und unterhaltsame Schreibstil, die schnellen Orts- und Perspektivwechsel, die zur Dynamik und Spannungssteigerung beitragen. Auch die anschaulichen Landschaftsbeschreibungen und Darstellung der regionalen Eigenheiten tragen zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis bei.