Gelungener zweiter Teil!

Tintenblut - Cornelia Funke

Tintenblut
von Cornelia Funke

Ich persönlich verstehe nicht, warum der zweite Teil der Tintenwelt-Trilogie hier von vielen nicht besonders gemocht wird. Ich muss zugeben, er und der erste Teil unterscheiden sich sehr, Tintenherz ist in unserer realen Welt angesiedelt und eher eine Art Abenteuerroman, Tintenblut dagegen spielt fast ausschließlich in der Tintenwelt und ist somit wohl ein Fantasybuch. Aber Fantasy ist doch sehr beliebt, oder?

Der Anfang von Tintenblut verzaubert mich immer wieder. Staubfingers Rückkehr in seine Welt wird so voller Emotionen beschrieben, dass ich fast selber sein unbeschreibliches Glück fühlen kann, endlich wieder zu Hause zu sein. 10 Jahre. Wie er Roxane wieder sieht, vom Tod seiner jüngeren Tochter erfährt und viele alte Freunde wie vor allem den Schwarzen Prinzen wiedertrifft, lese oder höre ich (auf dem Hörbuch) immer wieder gern.

Gegen Ende des Buches wird es mir zwar auch ein bisschen zu düster, als der Krieg gegen den Natternkopf ausbricht, Farid stirbt und Mo fast das ganze Buch über in Lebensgefahr schwebt. Doch auch diese Tragödien haben mich sehr berührt.

Für mich ist Tintenblut eine würdige Fortsetzung!