Gelungener zweiter Teil der Serie

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

Während in Helsingbord die Mordserie weiter geht und immer neue Tatwaffen und Hintergründe zutage treten, erkennt der Kommissar Fabian Risk als erster, dass der Mörder ein brutales Spiel treibt, in dessen Zentrum WÜRFEL stehen, von denen Risk einen an einem Tatort findet. Doch auch Polizeiorgane, wie der Rechtsmediziner Molander und die oberen Organe der Dänischen Polizei, werden ihm gefählich und arbeiten gegen ihn. Auf der anderen Seite wird Risks Sohn verhaftet und Risks Rolle verschlechtert dessen Lage noch, ebenso wie seine Ehe endgültig zu zerbrechen droht.

"Die Rückkehr des Würfelmörder" ist der Abschluss der Würfelmörder-Serie des erfolgreichen schwedischen Bestseller-Autors Stefan Ahnhem. Desweiteren ist das Buch insgesamt der fünfte Band aus der Reihe um den Ermittler Fabian Risk.
Die beiden Bände der "Würfelmörder-Serie" gehören untrennbar zusammen und müssen definitiv als eines betrachtet und zusammen gelesen werden, will der Leser den Fall verstehen und abschließend betrachten.

Die Figuren sind auch hier mehrdimensional gezeichnet und entwickeln sich im Verlauf immer weiter. Wie natürlich auch schon im ersten Teil,gibt es nicht ausschließlich den EINEN Ermittler, hier Fabian Risk, der im Fokus steht, sondern auch die Handlungen seiner Kollegin wird nahezu gleichberechtigt erzählt. Uneingeschränkt sympathisch sind dabei alle nicht, jeder Charakter weist seine Schwächen auf. Dass die Chefin der Einheit, Tuvesson, ein Alkoholproblem hat, erscheint überflüssig, mag jedoch aufgrund der Vorgeschichte wichtig sein. Da jedoch alle uneingeschränkt authentisch wirken, habe ich gerne mit ihnen mitgefiebert.

Der Erzählstil gefiel mir sehr gut. Berichtet wird die Handlung abwechselnd aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen; so wird erzählt aus der Sicht der verschiedenen Ermittler, des Täters und der Opfer, was dem Leser ein umfassendes Bild ermöglicht. Im Gegensatz zum ersten Band nimmt die Handlung jetzt richtig Fahrt auf und die Spannungskurve liegt deutlich höher und entwickelt sich immer weiter bis hin zu einem fulminanten Showdown, der den Fall befriedigend abschließt. (Dass die ständig intervenierende Position des dänischen Polizeichefs für mich im Dunklen blieb, ist sicher darauf zurückzuführen, dass ich die ersten drei Bände der Fabian-Risk-Reihe nicht kenne.)

Da der Thriller in diesem zweiten Band noch einmal so richtig Fahrt aufnahm und mich fesselte und ich außerdem die Idee hinter der Geschichte, eine Mordserie aufgrund eines simplen Würfelns als neu, überraschend und hervorragend fand, empfehle ich die WÜRFELMÖRDER-SERIE sehr gerne weiter - allerdings nur als Komplettpaket!

Auch bei diesem Buch ist die Gestaltung des Umschlags überaus gelungen ist mit der diemal schwarzen Grundfarbe, den Würfelelementen und vor allem dem Rundherum-Cover! Die beiden zusammenhängenden Bücher bieten einen echten Blickfang im Bücherregal!