Gelungenes Buch

Von Männern und Menschen - Olli Jalonen

Von Männern und Menschen
von Olli Jalonen

Die 70 er Jahre ,eine Zeit die mir als die Zeit der Hippies , der bunten Farben und der lockeren und aufgeschlossen Gesellschaft im Gedächtnis ist .
Aber nicht in Finnland ,da scheint die Welt noch langsamer zu laufen und vieles von außerhalb bleibt einfach draußen .

Zum Inhalt .
O .lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Finnland .Als 17 jähriger lebt er eigentlich ein lockeres Leben ohne große Verpflichtungen .Er hat sehr gute Noten und ein Stipendium für die USA in Aussicht .
Doch dann ändert sich alles als sein Vater nach langer Krankheit seinen Job verliert .
Um die Schulden des Vaters zu begleichen nimmt O. den Job eines Bekannten an .
Und so beginnen seine Ferien mit einem Job auf dem Bau ,während seine Freunde ihr Leben genießen und durch Europa reisen .
Ein Sommer der O. Erwachsen werden läßt und ihm viel neues bringt ......

Zum Buch .
Das Buch gehört sicherlich nicht zur "mal eben lesen" Fraktion ,denn es ist mit seinen 543 Seiten ein sehe ausführliches Exemplar .
Der Schreibstil ist sehr locker und läßt sich flüssig lesen .Die Schriftgröße angenehm.
Die ganze Geschichte wird aus der Ich Perspektive des Namenlosen Protagonisten erzählt welcher nur hin und wieder als O. angesprochen wird.
Seinem Charakter entsprechend ist das ganze Buch sehr ruhig und gelassen streckenweise leicht emotionslos und auch der Humor ist ziemlich trocken .
So kommt es das das Buch stellenweise etwas langatmig wirkt aber trotzdem nicht langweilig wird .
Gerade der erste Abschnitt ist sehe detailliert geschildert und sicher nichts für ungeduldige Leser.Hier hätte man sicherlich auf das ein oder andere verzichten können meiner Meinung nach .
Aber ab dem zweiten Abschnitt wurde es dann wirklich richtig interessant und ereignisreich.

Meine Meinung :
Ein wirklich gelungenes Buch ,welches einem viele ruhige und entspannte lesestunden bietet und einem ein Finnland in den 70ern zeigt .
Für mich hätte es zwar an manchen Stellen etwas weniger ausführlich sein können und auch einige politische Themen weniger wären für mich von Vorteil gewesen .Etwas klarer wurde es für mich als ich die Erklärung des Autors zur politischen Lage am Ende gelesen habe ,das hätte ich mir am Anfang gewünscht
Aber allem in allem ein wirklich gelungenes Buch