Gelungenes Debüt

Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
von Ulla Scheler

Ben und Hanna sind seit vielen Jahren Freunde. Jetzt haben sie ihr Abitur in der Tasche und eigentlich möchte Hanna nach Regensburg und Ben plant nach Berlin zu ziehen. Hanna kann sich nicht vorstellen, ohne ihren besten Freund, ihren Seelenverwandten zu sein. Doch in letzter Zeit reagiert Ben immer extremer und er war auch einen Monat verschwunden, ohne ihr zu sagen, wo er war. Ohne Ben würde sie sich kaum trauen, verrückte Dinge zu machen. Darum lässt sie sich doch darauf ein, mit ihm spontan wegzufahren, einfach irgendwohin. Und so landen sie am Meer. Für Ostsee waren die Wellen eigentlich zu hoch und für die Nordseeküste gab es zu viel Strand, aber nun ja. Sie landen in einem kleinen Ort an der Küste, wo es sehr menschenleer ist, bis auf ein paar Einheimische. Sie zelten, schreiben eine Liste und vieles mehr. Bis etwas passiert und die Stimmung des Buches kippt und es viel nachdenklicher wird.

Mir hat dieser Wechsel gefallen. Genau wie der Schreibstil und die gesamte Geschichte neugierig gemacht hat. Für mich ein gelungenes Debüt, das ich in einem Rutsch gelesen habe.