Gelungenes Debüt

von Gytha Lodge

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge

erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen? Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch besitzt ein Cover, das absolut passend zur Story ist. Der düstere Wald ist perfekt gewählt, ebenso die etwas verschwindende Schrift des Titels. In der Klappe vorne, sowie auch hinten werden das Opfer, die sechs Freunde und die vier Ermittler kurz vorgestellt. Gefiel mir sehr gut. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert, größtenteils abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit.

Die Story startet mit einem kurzen und knappen Prolog, in dem bereits die Leiche der jungen Aurora gefunden wird. Ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Geschichte um die Ermittlungsarbeit. Es heißt, die vor dreißig Jahren stattgefundenen Verhöre noch einmal durchzugehen und durch heutige Verhöre zu vergleichen und eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wer lügt oder hat gelogen, stimmen die Aussagen noch immer überein und was ist überhaupt aus den Jugendlichen in der Zwischenzeit geworden? Eine Menge Fragen, denen die Ermittler und auch der Leser immer weiter nachgehen.

Ich fand es sehr interessant, dass die ersten Vergangenheits-Kapitel aus der Sicht von Aurora dargestellt wurden. Erst ungefähr 150 Seiten vor Schluss wird die Perspektive gewechselt, bevor Aurora noch einmal für 1983 das letzte Wort erhält.

Mir gefiel außerdem, dass ich als Leser die sechs Jugendlichen auch als Erwachsene kennenlernen durfte. Dies ist ein etwas kleinerer Teil der Geschichte, denn im Vordergrund steht natürlich die Aufklärung von Auroras Tod. Aber man kann deutlich erkennen, wie sich gewisse Personen verändert haben und was immer noch charakteristisch für sie ist. Außerdem lernt man die Ermittler ein wenig kennen, besonders Jonah Sheens als leitender Ermittler und Neuzugang Juliette Hanson. Beide mochte ich recht gerne, besonders Hanson hat den Blick für Details.

Gytha Lodge hat mir mit ihrem Krimidebüt spannende Lesestunden beschert. Ein Krimi ist ja im Allgemeinen etwas „trockener“ als ein Thriller, aber ich wurde auch hier mitgerissen und habe miträtseln können. Ich kann euch auch verraten, dass ich bis zur Aufklärung keinerlei Ideen hatte, wer der/die Täter/in sein könnte. In Frage kamen wirklich alle Verdächtigen. Es gibt einige Geheimnisse, Ungereimtheiten in den Aussagen und handfeste Lügen. Viele haben das ein oder andere zu verbergen, was sich nicht nur auf den Kreis der Verdächtigen beschränkt … Die Charaktere sind sehr typisch für eine Clique, aber nicht überzeichnet und wirkten daher authentisch. Die Ermittlungsarbeit hätte auch gerne einige Seiten weniger beschrieben werden können, aber im Endeffekt wird die Story schlüssig aufgeklärt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Autorin vielleicht noch weitere Fälle für ihre Ermittler in petto hat. Würde mich auf jeden Fall interessieren. Ein gelungenes Debüt, das ich euch empfehlen kann.

Zum Autor

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten

übersetzt von Kristian Lutze

ISBN 978-3-455-00620-9

Preis: 14,90 Euro

erschienen bei http://www.hoffmann-und-campe.de

Leseprobe http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/bis-ihr-sie-findet-buch-11903/