Rezension

Gelungenes Debüt

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Der Kastanienmann
von Søren Sveistrup

Bewertet mit 5 Sternen

Die entstellte Leiche einer jungen Frau wird auf einem Spielplatz in Kopenhagen aufgefunden, zusammen mit einem gebastelten Kastanienmännchen, das am Auffindungsort platziert war. Auf diesem Kastanienmännchen wurde ein Fingerabruck gefunden, das einem Mädchen gehörte, welches vor einem Jahr zuvor einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen worden war. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess ermittlen und suchen nach einer heissen Spur. Denn es bleibt nicht bei einem Kastanienmännchen..
Beide Ermittler stellen ein gutes Team dar, das sich nach und nach einander gewöhnt und eine stimmige Einheit bildet. Die Nebencharaktere, die im Buch erwähnt werden, sind interessant und machen die Handlung noch authentischer.
Insgesamt konnte mich "Der Kastanienmann" restlos überzeugen, denn die Handlung war spannend, die Erzählweise stimmig und die Auflösung realitätsnah und schlüssig. Ich freue mich auf die Fortsetzung.