Gelungenes Debüt und toller Auftakt einer historischen Trilogie

Hurentochter - Die Distel von Glasgow - Tabea Koenig

Hurentochter - Die Distel von Glasgow
von Tabea Koenig

„Manchen Menschen begegnet man nur eine kurze Zeit, doch sie prägen einen ein Leben lang“

Ich danke NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars. ⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zum Buch:

Liebe, Verrat und Sehnsucht: Der Auftakt zur großen historischen Romantrilogie im viktorianischen Schottland

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Glasgow, 1876:
Emily strebt an der Seite von Liam und ihrer treuen Freundin Christine ein respektables Leben an, fern vom blühenden Laster des Bordells, in welchem sie als Spross einer Hure aufwächst. Doch dann wird ihre Mutter ermordet und Emilys Leben auf eine harte Probe gestellt. Um den Schuldigen zu überführen, muss sie zuerst ihren Namen reinwaschen. Einen Namen, den sie nicht einmal kennt, denn ihre Mutter nahm ein altes Familiengeheimnis mit ins Grab. ⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
»Hurentochter – Die Distel von Glasgow« ist der erste Teil einer Romanserie aus dem viktorianischen England. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Vorab möchte ich erwähnen, dass dies für mich das erste Buch dieses Genre war. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Mit einem flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich für dieses Buch, sowie für das Genre, zu begeistern. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Der Spannungsbogen, der von Anfang an sehr hoch gehalten ist, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.
Die detaillierte und anschauliche Beschreibung der Landschaft und Szenerie lassen das Ganze lebendig erscheinen.
Doch nicht nur die Landschaft und Szenerie hat sie hervorragend beschrieben, sondern auch die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Protagonisten. Diese sind realistisch beschrieben, so dass man sie vollstes nachempfinden und nachvollziehen kann. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Den Protagonisten hat sie Sympathie und Authentizität eingehaucht.
Emily, eine sehr junge zielstrebige Frau, die sich, durch ihren unerschütterlichen Glauben an ein besseres Leben, nicht unterkriegen lässt. Liam,ein äußerst netter, fleißiger und verlässlicher junger Mann, ebenfalls Sohn einer Hure, steht ihr als Freund, später als Geliebter, zur Seite.
Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben und versuchen mit allen Mitteln den Schuldigen zu überführen, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Die Geschichte an sich ist eine berührende und ergreifende Geschichte über die damaligen harten, teils unwürdigen und erschreckenden Lebensumstände, der unglaubliche sowie grausame Umgang miteinander und den perfiden Machenschaften.
Man wird nicht nur über die gesellschaftlichen Verhältnisse im Schottland der damaligen Zeit aufklärt, sondern dem Leser werden auch deren Riten und Kultur näher gebracht. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Fazit:
Ein gut recherchierter Roman zur schottischen Historie mit einer zu Herzen rührende Geschichte um Intrigen, Liebe und Freundschaft!

Ich bin schon sehr gespannt wie es in dem 2. Teil, der im September erscheint, weitergeht. Der 3. Teil und somit das Finale der Trilogie erscheint Anfang Dezember

Für mich ist das Buch eine absolute Kauf-/Leseempfehlung - 5 Sterne!