Gelungenes Debut mit steigernswerter Spannungskurve

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Elle führt einen True-Crime-Podcast. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Fälle zu lösen. Als sie die Taten des Countdown-Killers publik macht, der im Abstand von jeweils 3 Tagen je 3 Mädchen entführt, gerät sie selbst ins Visier des Täters.

Amy Suiter Clarke hört selbst leidenschaftlich gern Podcasts.

Der Einstieg ins Buch war nicht ganz einfach. Die Handlung beginnt sofort und erst nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge. Elle enthüllt in ihrem Podcase Ereignisse aus der Vergangenheit und deckt neue Indizien auf.

Was ich mir auch noch gewünscht hätte, um die Spannung noch zu steigern, wäre Einschübe mit den Erlebnissen der Frauen. Es gibt zwar Albträume von Elle, die in ihrer Kindheit auch traumatisiert wurde, aber die sind immer relativ kurz. So fehlte mir ein wenig unterschwellige Spannung. Dennoch flogen die Seiten nur so dahin. Vor allem als im 3. Kapitel dann der Täter thematisiert und seine Gründe enthüllt werden. Doch das Ganze ist so geschickt angelegt, dass man nicht weiß, er der Entführer ist.

Besonders gut gefallen hat mir auch eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe, die versierte Thrillerleser aber erahnen können.

Fazit. Das Debut der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ihr Sprachstil ist locker und mitreißend, lediglich ein klein wenig mehr Spannung und Details hätten es sein dürfen.