Gelungenes Ende der Trilogie

Specials - Scott Westerfeld

Specials
von Scott Westerfeld

"Specials" ist der letzte und für mich nach "Uglies" und "Pretties" auch gleichzeitig der beste der Teil der Trilogie um Tally Youngblood von Scott Westerfeld.

Zum Inhalt: Durch Shay gezwungen wurde Tally zu einer "Special" operiert und ist nun trotz kleiner Anpassungsschwierigkeiten Teil der Cutters, die zu einer Untereinheit von Special Circumstances geworden sind. Trotzdem kann sie ihre alten Freunde nicht vergessen und versucht mit Hilfe von Shay auch ihren Freund Zane zu einem Cutter zu machen. Dazu muss sie ihm aber zuerst helfen aus "New Pretty Town" zum "New Smoke" zu fliehen, den Shay gleichzeitig zu Fall bringen und ausliefern möchte...

Besonders interessant wurde der Teil für mich dadurch, dass er durch die "Specials" zu denen nun auch Tally gehört, an "Dunkelheit" gewinnt. Tallys Gedanken werden düsterer, alles wird ernster und handfester. Nicht alles endet in einem Happy End, wie man vorher immer den Eindruck hatte.

Ich empfehle den letzten Teil also ausdrücklich. Keiner, der die ersten beiden Teile gelesen hatte, kommt um diesen hier herum. Allerdings sollte man die Reihenfolge der Trilogie unbedingt einhalten, da die Geschichten auseinander aufbauen und die Handlungen eines einzelenen Bandes allein wenig Sinn machen.