Gelungenes Finale!

Vollendet - Die Wahrheit - Neal Shusterman

Vollendet - Die Wahrheit
von Neal Shusterman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Nachdem der dritte Band der Reihe für mich ein Durchhänger war, ist dieser wieder wesentlich besser gewesen. Der Autor hat zum Glück von dieser unpassenden Dreiecksgeschichte abgelassen und sich wieder auf das wesentliche besinnt. Und für mich zumindest, waren das immer die moralischen Aspekte der Geschichte. Deswegen hat es mir auch nicht groß was ausgemacht, dass im größten Teil der Geschichte nichts passiert, was zum Finale führen könnte. Ich hab mich zwar zwischen drin gefragt, wie das denn nun ausgehen soll, wenn sie keine Pläne diesbezüglich verfolgen, allerdings ist es für mich auf eine zufriedenstellende Art und Weise geendet. Das einzige, dass ich da bemängeln würde, wäre, dass alles zufälligerweise zur selben Zeit passiert ist. Es fühlte sich arg konstruiert an, das jeder zur selben Zeit auf die Idee kommt, jetzt was zu tun. Aber andererseits hätte das Ende wohl auch anders nicht genauso gut funktioniert. Der Klimax, der daraus resultiert, ist aber auch spannend geschrieben und weist neue Aspekte an der Welt auf.

Es gab wieder schockierende Ereignisse, die den Leser aufrütteln und nachdenken lassen.

Ich mag es ebenfalls, dass der Autor beibehalten hat, aus verschiedenen Sichtweisen zu schreiben, auch aus der Sichtweise von fremden Charakteren, die nur für dieses eine Kapitel vorkommen. Das können beispielsweise auch Erwachsene sein, was einem völlig neue Einblicke beschert.

Fazit:

Im großen und ganzen fand ich das Finale der Reihe gelungen. Ich hab wieder die Faszination an der Idee gesehen und auch wieder schockierende Momente bekommen. Ich bin zufrieden mit dem Ende. Daher habe ich wieder 5 Sterne vergeben.