Gelungenes Finale

Time School - Auf ewig uns - Eva Völler

Time School - Auf ewig uns
von Eva Völler

„Auf ewig uns“ ist der finale Band der Zeitreise Geschichten um Anna und Sebastiano von Eva Völler. Der Vorgängerband „Auf ewig mein“ hatte mich etwas enttäuscht. Zu langsam und gemächlich entwickelte sich die Geschichte. Dennoch war ich nun sehr gespannt auf den Abschlussband der Time School Reihe. Und das Buch startet bereits mit spürbar mehr Tempo und Schwung.

Zu Beginn war ich ernüchtert und ein wenig enttäuscht, dass die Autorin sich einer Idee bedient, die sie bereits in einem der Vorgängerbände benutzt hat. Ich fragte mich, ob ich mir nun allen Ernstes noch einmal eine Geschichte durchlesen soll, die auf einer Grundidee aufgebaut ist, die wir schon einmal hatten. Denn wenn ich eines gar nicht mag, dann ist es das Gefühl von: und täglich grüßt das Murmeltier.

Doch schnell habe ich festgestellt, dass diese Geschichte trotz einer gemeinsamen Grundkonstellation ganz anders ist. Im Buch „Auf ewig uns“ befinden wir uns mit Anna, Sebastiano und ihren Freunden im Venedig des Jahres 1458. Dieses Mal geht es um alles oder nichts. Sie müssen sich selbst und Annas Tochter vor ihren Erzfeinden retten – wie es bei einem finalen Band nicht anders zu erwarten ist. Wenn ihr glaubt, dass ist nun gespoilert, werdet ihr merken, nein, ist es nicht, denn auch in den anderen Büchern ging es ja im Grunde genau darum. ;)

Die Autorin baut im Verlauf des Buches ein paar überraschende Wendungen ein, hat mehrere gute Ideen, die die Handlung vorantreiben und zudem sehr unterhaltsam sind. Es werden ein paar Geheimnisse gelüftet, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ole nervt mich mit seiner Neandertaler-Art in diesem Band ein wenig. Genauso wie ich Anna auch in diesem Buch mal wieder das eine oder andere Mal schütteln möchte, weil sie sich so dumm anstellt.

Alles in allem: das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und hat ein hohes Erzähltempo, da immer etwas passiert. Wenn eine Katastrophe überstanden ist, bahnt sich bereits die nächste an oder es muss ein großes Problem gelöst werden, bei dem alle mithelfen müssen. So war ich ruckzuck am Ende des Buches angekommen und ich muss sagen, dieser Band hat sich wieder gelohnt und war um Längen besser als der Vorgänger. Ich werde die Time School vermissen!