Gelungenes Jugendbuch

Waena - Der Ruf der Brandung - Antje Herden

Waena - Der Ruf der Brandung
von Antje Herden

Cover

Das Cover ist sehr schön, das Blau funkelt, wenn man es ins Licht hält und ich kann mir sehr schön vorstellen, dass auf dem Bild Moana sein soll, wie sie in ihren Träumen durch den Ozean taucht.

Inhalt

Teenager Moana lebt alleine mit ihrer Mutter, die beiden sind fast wie beste Freundinnen, ihren Vater kennt Mo nicht. Was Freundschaften angeht ist Mo sehr eigen, sie hat eine beste Freundin, die mit ihr in dieselbe Klasse des Gymnasiums geht und ihren besten Freund Herr Meier, der ein Jahr älter ist und eigentlich Horst heißt, da ihr der Name Horst aber nicht gefällt nennt sie ihn Herr Meier.

Mo liebt es, das Aquarium zu besuchen, trotzdem war sie schon länger nicht mehr dort. Als sie mit ihrer Schulklasse einen Ausflug dorthin macht, merkt sie plötzlich, dass sie über ihre Gedanken mit den Fischen kommunizieren kann. Außerdem hat sie seit kurzem sehr lebhafte Träume in denen sie durch den Ozean schwimmt.

Als gegenüber ein Junge in ihrem Alter einzieht spürt sie direkt dessen Anziehungskraft, irgendetwas scheint die beiden zu verbinden. Ihre Mutter dagegen scheint verwirrt zu sein, als sie den Jungen das erste Mal sieht. Mos Gefühle gegenüber ihm sind für sie ebenfalls sehr verwirrend, denn irgendwie mag sie ja auch ihren besten Freund Herr Meier.

Meine Meinung

Den Schreibstil empfand ich als etwas stockend, auch wenn ich trotzdem gut ins Buch reingefunden habe. Aber durch die kurzen Sätze konnte ich nicht wirklich flüssig lesen. Allerdings muss man sagen, dass kurze und unkomplizierte Sätze den jüngeren Lesern das Lesen sehr erleichtern kann, von daher passt der Schreibstil zur Zielgruppe.

Das Gefühlschaos eines Teenagers zusammen mit den außergewöhnlichen Problemen wie Mo sie hat kann das Leben schon mal ordentlich auf den Kopf stellen und das hat die Autorin hier sehr schön zum Ausdruck gebracht. Aber Mo ist sehr "verkopft", sie denkt oft viel zu viel nach anstatt zu handeln. Deswegen zieht sich das Buch manchmal etwas, da hätte ich mir oft mehr Handlung gewünscht.

Die Geschichte ist sehr zauberhaft, trotzdem hatte ich mit ein bisschen mehr Fantasy gerechnet. Es wird viel auf die üblichen Teenager Probleme eingegangen, wie Wutanfälle, zu viele neue Gefühle, die auf junge Menschen einwirken und mit denen sie klar kommen müssen, die erste Liebe usw.

Fazit

Waena ist ein sehr gelungenes Jugendbuch in dem die üblichen Probleme von Teenagern aufgearbeitet werden. Ich finde es sehr schade, dass es hauptsächlich darum ging und nicht noch mehr auf Mos Unterwasserwelt eingegangen wird, das war hauptsächlich am Schluss Thema und kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Vom Klappentext her hatte ich mir auch ein klein bisschen was anderes unter der Geschichte vorgestellt. Trotzdem ist Waena ein unterhaltsames Buch, das ich auch gerne weiterempfehle.