Gelungenes Jugendbuch mit toller Protagonistin

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß - Heike Abidi

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß
von Heike Abidi

Justine hat es gerade nicht leicht. Nicht genug, dass sie ihr geliebtes Internat verlassen muss, sie muss auch noch mit ihrer Mutter in eine andere Stadt umziehen. Als wäre das noch nicht genug, wird sie eines Abends von einem Kugelblitz getroffen und kann plötzlich die Gedanken der Jungs lesen. Das sorgt natürlich für mächtiges Gefühlschaos...

Einmal angefangen ist man sofort in der Geschichte gefangen. Das Buch ähnelt zwar optisch den Bänden der "Tatsächlich 13" Reihe, doch es ist kein weiteres Spin-off, sondern ein eigenständiges Buch.
Der Schreibstil ist, wie oben beschrieben sehr flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Hauptperson Justine ist ein sehr authentischer Charakter, mit dem sich Mädchen gut identifizieren können. Sie hat einen sehr starken Charakter und ist wirklich sympathisch.

Den Plot finde ich auch sehr gelungen, denn die Geschichte ist spannend und lustig und die Idee des Gedanken lesens ist auch interessant. Welches Mädchen wollte nicht schon mal die Gedanken der Jungs lesen?!

Gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung auch einen Bezug auf das reale Leben hat, denn es fallen viele aktuelle Buch- und Filmtitel, die das Buch noch interessanter machen.

Fazit: Eine gelungene, witzige Geschichte mit einer starken Protagonistin.