Gelungenes Jugendbuch: rundum empfehlenswert

After the Fire - Will Hill

After the Fire
von Will Hill

Kurzmeinung: Aufklärung darüber, wie Sekten funktionieren. Nicht übel.

„After the fire“ ist tatsächlich ein Jugendbuch, wie es sein muss: gut geschrieben, spannend, intensiv, mit Botschaft.

Nach einem Unglück, ja, klar, „after the fire“, wird die 17jährige Moonbeam von einem Therapeuten und einem FBI-Agenten „verhört. Bei dem Unglück kamen viele Angehörige der „Heiligen Legion Gottes“ um das Leben. In einer beispiellosen Aktion von Wagemut und Glauben stellen sich die Sektenmitglieder einer Staatseinheit entgegen, die das Camp räumen lassen wird. Ein Fall von erweitertem Suizid? Was war da los?

Der Autor, Will Hill, macht seine Sache wirklich sehr gut. In einer Icherzählung entwickelt Moonbeam, nur Amerikaner können ihren Kindern so irre Namen verpassen, in den Therapiestunden und in Erinnerungen das Leben im Camp. Es gibt in ihrer Wahrnehmung nur ein Davor und ein Danach.

„After the fire“ nimmt wie viele Romane in letzter Zeit das Leben in einer Sekte aufs Korn, beschreibt, wie Verführung und Abhängigkeit funktioniert. Das ist und bleibt ein wichtiges Thema, besonders für junge Menschen! Beeinflussbar sind wir ja alle auf vielfältige Weise. Die Mechanismen von Gruppendruck, Gruppenverführung und Gruppenideologie kennenzulernen, ist wichtig. After the fire könnte helfen, eine gewisse Immunität zu entwickeln.

Allerdings ist der Missbrauch der Bibel nicht das einzige Legitimitätssymbol für rücksichtslose Sektenführer und hirnrissige Ideologien. Wie wir in der politischen Landschaft hinlänglich beobachten können.

Abgesehen von der häufigen Verwendung von „ich hole tief Luft“, diesen leidigen Luftschnappern, die als Stilmittel von Autoren und Lektoren verwendet werden – Bullshit!  – gibt es schreiberisch nichts auszusetzen. Die Sprache ist klar und einfach, aber eindrücklich. Es ist Zug in der Handlung, die Protagonistin ist glaubwürdig und sympathisch. Es wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt und doch wird man auch emotional angesprochen.

Fazit: Eine Mischung aus Spannung und Emotion. Ein gelungenes Jugendbuch, das auch Erwachsenen „Spaß“ macht.

Kategorie: Jugendbuch
Verlag. Dtv, 2020

Kommentare

Emswashed kommentierte am 25. Juli 2020 um 07:05

Ich gehöre nur einem Glaubensorden an, dem Wandaorden des Geknickten Eselsohrs, aber das Buch gehört wohl nicht dazu.