Gelungenes Leseabenteuer mit toller Botschaft

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt - Salah Naoura

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt
von Salah Naoura

Matti und Sami können es kaum fassen, sie haben nun doch tatsächlich ein Haus in Finnland gewonnen. Kurzerhand zieht die ganze Familie mit Sack und Pack dort ein. Doch Matti gerät bald ins Grübeln. Wie kann es sein, dass sie so viel Glück haben und Onkel Jussi nur vom Pech verfolgt wird?

Uns hat das Buch gut gefallen. Wir waren bereits vom ersten Band der Matti und Sami Reihe begeistert und haben uns umso mehr gefreut, dass jetzt ein Folgeband heraus gekommen ist. Das Buch kann auch gut ohne Vorkenntnisse vom ersten Band gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und für Kinder sehr gut zu verstehen. Auch der Humor ist kindgerecht und hat das Buch noch unterhaltsamer gemacht. Toll fanden wir auch, dass im Text hin und wieder finnische Wörter vorkommen, die gleich auf Deutsch erklärt wurden, da das Buch in Finnland spielt. Die Atmosphäre dort hat uns außerdem sehr gut gefallen.

Matti und Sami sind sehr sympathische, aufgeweckte Jungen, mit denen sich Kinder im Lesealter definitiv identifizieren können. Matti denkt für sein Alter von 12 Jahren auch bereits sehr tiefgründig, was sehr beeindruckend war. Die Botschaft des Buches hat uns ebenfalls überzeugen können. Es geht darum, dass viel Geld zu haben nicht unbedingt bedeutet, glücklich zu sein.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 10 Jahren.