Gelungenes Porträt

Die Malerin
von Mary Basson

Gabriele Münter, genannt Ella, wird Schülerin beim berühmten „Professor K“, besser bekannt als Kandinsky. Als Wegbegleiterin und Muse geht Ella eine komplizierte Liebesbeziehung mit Kandinsky ein, der selbst verheiratet ist.

Zeitlebens mit ihrer Rolle als Künstlerin in einer Männerdomäne ringend, wird ihr Lebensweg durch zwei Kriege beleuchtet, facettenreich und stets berührend, sowohl ihr Schaffen als auch ihr Familien- und Liebesleben beleuchtet.

Mich hat das Buch unheimlich gepackt, ich fand sowohl den Schreibstil als auch den Aufbau sehr gelungen. Immer wieder hat man durch die „Galerie“ kleine Einblicke und bekommt Beschreibungen verschiedener Gemälde, die durch Ellas Lebensgefährten Johannes Eichner aufgezeichnet wurden.

So hatte ich das Buch in "Nullkommanichts" verschlungen und bin beeindruckt, wie unterhaltsam es der Autorin gelingt, die Geschichte Münters aufzuarbeiten.

Fazit:

Ein schöner, historischer Roman, über eine starke Frau in einer schwierigen Zeit, die ihren Weg selbstbestimmt, aber zweifelnd gegangen ist.