Rezension

Gelungenes Sachbuch über Nachrichten

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge – doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor und andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den Nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

Meine Meinung:

In diesem Buch erfahren wir Wissenswertes rund um Nachrichten. Was sind Nachrichten? Wer entscheidet, was in die Sendung kommt? Was sind Fake-News? und vieles mehr. Aufgelockert werden die vielen Informationen durch interessante Interviews mit Nachrichtensprecher/innen und Rätsel.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Texte sind verständlich und kindgerecht geschrieben, Hintergründe dazu ausführlich erläutert und die Einteilung erfolgt in vielen kurzen Kapiteln.

Die Aufteilung und Gestaltung der bunten Seiten, mit kleinen Illustrationen, Tabellen und Notizzetteln, ist sehr ansprechend. 

Mein Sohn (10) hat das Buch in einem Rutsch gelesen. Das Thema ist unterhaltsam und teilweise lustig aufbereitet und vor allem die Rätsel und Interviews sind gut angekommen. Auch ich habe das Buch gerne gelesen und konnte noch was Neues erfahren.

Von uns volle Punktzahl für das gelungene Sachbuch!