Rezension

Gelungenes Thriller Depüt

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

Bewertet mit 5 Sternen

Die Überschrift des Klappentextes lautet "Das 1 x 1 des Grauens" und trifft auf dieses Buch wirklich zu. Der Depütroman beeinhaltet von Forensik bis psychologischer Taktik alles, was zu einem guten Thriller gehört.
Rainer Löffler hat mit diesem Thriller bewiesen, das er zu den ganz Großen des Genre gehören kann. Selbst thrillererfahrene Leser stoßen bei diesem Buch an ihre Grenzen, wenn sich die eben noch klaren Fakten in Nichts auflösen, mutmaßliche Täter zu armen Opfer werden und nette Menschen einen das Grauen lernen.

Der Hauptprotagonist Martin Abel wird als Fallanalytiker nach Köln beordert, um die Polizei im Fall des "Metzgers" zu unterstützen.Durch seine Arbeit mit Serienmördern und seinen privaten Problemen ist er so abgestumpft und einsam geworden, das er durch sein selbst aufgebautes Schutzschild sehr unsympathisch wirkt und auch bei seinen Kollegen kein gern gesehener Mensch ist. Doch Martin Löffler schafft es durch seinen fantastischen und lebhaften Schreibstil aus diesem schwierigen Menschen einen absoluten Sympathieträger zu machen.

Sein Vorgesetzter und wohl einziger Freund, Frank Kessler, zieht Abel nicht nur von einem aktuellen Fall ab, sondern setzt ihn auch noch die sehr junge Hauptkommisarin Hannah Christ vor die Nase, mit der er in Köln zusammenarbeiten muß. Durch ihre offene Direktheit und beruflichen Erfahrungen beweist sie Abel, das man auch mit Lebenden sehr gut kommunizieren kann.

In Köln eckt Abel mit seinem ruppigen Verhalten sogleich bei dem ermittelnden Haupkommisar Konrad Greiner an, der von moderner Fallanalytik nicht viel hält. Die bissigen Kommentare der beiden Männer reizt die Spannung bis ins unermessliche, so das man am liebsten selbst auf den Tisch hauen möchte um beiden zu sagen, daß sie sich gegenseitig mit ihrem sturen Verhalten behindern.
Dabei merken beide nicht, wie nah sie dem Täter sind, bis einer von beiden in seine Falle tappt.

Auch der Mörder bekommt seinen Part, wenn aus seiner Vergangenheit berichtet wird, die so grausam ist, daß man mit ihm Mitleid bekommen kann und schnell vergisst, warum er der Metzger genannt wird.

Blutsommer beeinhaltet einfach alles, was einen sehr guten Thriller ausmacht und ich empfehle dieses Buch mit voller Punktzahl sehr gerne weiter.