Gelunger Anfang einer neuen Steam-Punk-Reihe

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett
von Kady Cross

Es ist 1897 und Finley ist Dienstmädchen in London. Also, eigentlich war sie Dienstmädchen, denn als der Sohn des Hauses sie bedrängt, prügelt sie ihn windelweich. Denn Finley hat ein Geheimnis: sie hat eine dunkle Seite und ihr anderes Ich ist gefährlich. Dieses Ich liebt Gefahr und den Kampf, es macht sie stärker und schneller als andere, sogar stärker als die meisten Männer. Nach dem Kampf flieht sie aus dem Haus und trifft oder eher wird getroffen, und zwar von Griffin King, dem Duke of Greythorne, der mit einem seiner neuen Velozipeds unterwegs ist und Finley glatt über den Haufen fährt. Dies stellt sich als großer Glücksfall heraus, denn auch Griff, wie ihn seine Freunde nennen, ist alles andere als normal. Er hat die Fähigkeit den Äther zu sehen und zu manipulieren und mit diesen geradezu magischen Fertigkeiten arbeitet er für die Königin und beschützt England vor den eher unüblichen Gefahren. Griff nimmt Finley in sein Haus und den Kreis seiner ungewöhnlichen Gefährten auf und gemeinsam machen sie sich an die Lösung von Griffs neuestem Fall.

Ich mag Steam-Punk und dieses Buch ist ein geradezu klassischer Fall: das viktorianische London mit den kleinen Veränderungen, der Äther, der ein bißchen wie die Macht in Star-Wars wirkt, die Automaten - nichts anderes als Roboter; das alles macht einfach Spaß. Dazu kommt die spannende Geschichte um Finley, die leichte sich anbahnende Romanze zwischen ihr und Griffin und natürlich noch der Fall, den sie gemeinsam bearbeiten. Ein guter Einstieg für die, die Steam-Punk noch nicht kennen und ein guter Roman für die, die schon wissen was sie erwartet.