Gemächlich rollt der Trolley über den Jakobsweg…

Zum Glück gibt es Umwege - Anne Buist, Graeme Simsion

Zum Glück gibt es Umwege
von Anne Buist Graeme Simsion

Diesen Roman habe ich als Hörbuch gehört und muss als Erstes mal sagen, dass ich die Umsetzung mit einem Mann und einer Frau als Sprechern sehr gelungen fand. Denn das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, einer weiblichen (Zoe) und einer männlichen (Martin). Und so werden auch die entsprechenden Erzählstränge von einer Frau (Christiane Marx) und einem Mann (Oliver Kube) gelesen. So hat man das Gefühl, dass da tatsächlich die Protagonisten erzählen.

Der Roman an sich enthält aus meiner Sicht keine großartig neuen Ideen, einzig der Beweggrund von Martin, den Jakobsweg zu gehen, ist außergewöhntlich. Denn er testet einen neu entwickelten Reisetrolley (als Rucksackersatz für Pilger) auf Langstreckentauglichkeit. Zoe dagegen geht den Jakobsweg aus einem Grund, den wohl viele Pilger haben: nach einem Schicksalsschlag ist sie auf der Suche nach sich selbst.

Zufällig treffen sich Martin und Zoe bereits am Anfang ihrer Reise. Sie gehen den Weg nicht gemeinsam, aber sie treffen sich immer wieder, begleiten einander auf einigen Teilstücken, aber trennen sich auch immer wieder. Das Buch beschreibt, was die beiden erleben, wie sie übereinander denken und wie sie sich im Laufe ihrer Wanderung weiterentwickeln. Dabei hat mir aber leider ein wenig die Spannung zwischen den Protagonisten gefehlt. Lange Zeit wusste ich auch nicht, wo der Roman eigentlich hin will – soll es eine Liebesgeschichte werden? Ein Buch über Freundschaft? Eine Art Reisebericht? Ein spiritueller Weckruf? Es ist von allem ein bisschen, aber für mich fühlte sich das ein wenig an wie „weder Fisch noch Fleisch“. Ich mochte zwar die ruhige Erzählweise, die dem Charakter des Wanderns entspricht. Aber irgendwie fehlte mir das entscheidende Quäntchen Spannung, um den Roman als mitreißend empfinden zu können.

Dennoch: man wird mit diesem Buch gut unterhalten und es regt dazu an, innezuhalten und sich ein paar ruhige Lese- oder Hörstunden zu gönnen. Wenn man die gute Umsetzung des Plots im Hörbuch berücksichtigt, ist es mir 4 Sterne wert – die Geschichte allein läge für mich im guten Mittelfeld bei 3 Sternen.