Gemalte Geständnisse

Love and Confess
von Colleen Hoover

Auburn ist 15, als sie Adam, ihre erste Liebe, an den Krebs verliert. 5 Jahre später ist sie zurück in Dallas, wo Adam starb, und muss sich ein neues Leben aufbauen.

Hier trifft sie auf den Maler Owen und seine besonderen Bilder. Denn Owen malt Geständnisse, die Menschen anonym bei ihm einwerfen. Doch genauso wie Auburn hat auch Owen so seine Vergangenheit und Geheimnisse, die trotz aller Zuneigung und Magie, die sich direkt zwischen den beiden zeigt, noch große Hindernisse für ihre Liebe sein wird.

Woher kennt Owen Auburn und warum erzählt er es ihr nicht direkt? Und wer sind Lydia und Trey und warum haben sie soviel Einfluss auf Auburn und ihr Leben.

Eine Menge loser Fäden, die die sich aber schnell zu einer schönen, emotionalen Geschichte verspinnen.

Als Leser kommt man sehr schnell in das Buch rein, die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Owen und Auburn geschrieben. Dadurch ist man die ganze Zeit sehr nah an allen Ereignissen und kann die Gefühle der beiden hautnah erleben. Schon im ersten kurzen Telefonat zwischen Auburn und Lydia überträgt sich ein Unwille, eine Antipathie auf den Leser, obwohl man noch überhaupt nicht weiß, worum es eigentlich geht. Ähnlich erging es mir mit Trey, von dem ich nicht viel wusste, der aber direkt unsympathisch war und in mir das Gefühl hinterließ, Auburn beschützen zu müssen.

Colleen Hoover schafft es wieder, mit wenigen Protagonisten eine komplette Geschichte aufzubauen, bei der aber auch die Nebenpersonen sehr interessant sind. So wie Emory, die Mitbewohnerin und Kollegin von Auburn, die zwar nur kurze Auftritte hat, diese aber sehr wichtig für die Entwicklung der Geschichte sind.

Allerdings hat mir am Ende doch ein wenig Gefühl gefehlt, welches ich aus anderen Geschichten der Autorin kenne. Ich habe zwar mit Auburn und Owen gefühlt, aber an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, die Verzweiflung, Wut und Hilflosigkeit noch mehr zu spüren.

Deshalb kann ich zwar eine Leseempfehlung für dieses Buch ausprechen, aber nur 4 Sterne vergeben, da mit doch etwas an diesem Buch fehlt.