Gemeinsam durchs Leben gehen

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

Die junge Studentin Jass hat nur noch einen Traum: Die Liebe in all ihren Facetten zu erleben, zu spüren, was in Liebesgeschichten immer berichtet wird und so viel positive Erfahrungen und Sonnenaugenblicke wie möglich in sich aufzunehmen. Hierzu hat sie sich eine Liste mit siebenundzwanzig Dingen und Erfahrungen überlegt und sich mit Kale einen Jungen ausgeguckt, mit dem sie all das erleben möchte und der ihr noch einen Gefallen schuldet. Er lässt sich drauf ein unter der Voraussetzung, dass sie sich nicht in ihn verliebt und nach drei Monaten alles wieder vorbei ist.
Doch kann so was gut gehen und ist es möglich nur so zu tun, als ob mensch eine andere Person liebt? Und warum ist es Jass so wichtig dies alles in den nächsten drei Monaten zu erleben, als ob sie keine Zeit mehr hätte?
Es beginnt für beide ein Abenteuer, in dem sie sich jeweils ihrer Vergangenheit stellen, eigene Ängste überwinden und wo Hoffnung auf mehr entsteht, bis Jass Erkrankung einer Herzmuskelentzündung alles in Frage stellt. Werden beide auch diese Zeit durchstehen oder sich von einander trennen auf der Suche nach neuen Sonnenmomenten.
Michelle Schrenk gelingt mit "Als ob du mich liebst" ein sehr berührendes Buch über die Liebe, das Besiegen von Ängsten, aber auch unsere Gesellschaft, die ein immer höher, immer weiter propagiert und damit dazu beiträgt, dass Herzerkrankungen immer weiter zunehmen.
Das Buch rührt oft zu Tränen, ermöglicht das Miterleben von Sonnenmomenten und regt auch zum Nachdenken über die Geschwindigkeit des eigenen Lebens an.
Die Geschichte ist nicht fiktiv, sondern wurde der Autorin von Tamara Schwab erzählt, die am Ende auch selbst zu Wort kommt und auch ein eigenes Buch mit dem Titel "Mein Speeddate mit dem Tod" veröffentlicht hat und beide betreiben gemeinsam den Blog www.respectyourlimits.de, wo sie über die Erkrankung Herzmuskelentzündung aufklären.
Ein sehr wichtiges und berührendes Buch , dem ich ganz viel Aufmerksamkeit wünsche.