Gemeinsam gegen den Krebs!

Meine Medizin seid ihr! - Marlene Bierwirth

Meine Medizin seid ihr!
von Marlene Bierwirth

„Ich bin Marlene, der mitten im Abitur der Krebs einen Strich durch die Rechnung machte, der sie aber keinesfalls daran hindert, das Leben zu genießen und zu leben.“

Marlenes normaler Teenie-Alltag wird jäh unterbrochen, als sich ihr Leben schlagartig durch einen Hirntumor um 180 Grad dreht. Doch gemeinsam mit ihrer Familie, ihrem Freund Daniel und ihren Freundinnen fühlt sie sich ihrem inneren Gegner gewachsen und kämpft mit dem festen Entschluss, den Krebs nicht gewinnen zu lassen!

Bereits ab dem ersten Satz kann man sich Marlenes Bann nicht entziehen, ihre Geschichte reißt den Leser sofort mit. Geschrieben aus der Ich-Perspektive, kommt es so vor, als würde sie einem direkt gegenübersitzen- alles wirkt wie ein vertrautes Gespräch unter Freundinnen. So konnte ich all ihre Gedankengänge sofort nachvollziehen.

Die damals 18-Jährige entwickelt sich im Verlauf des Buches immer mehr zu einer reifen und selbstbewussten jungen Frau, deren Mut man nur bewundern kann. Wobei sie selbst dazu sagt, man habe gar nichts anderes übrig, als mutig zu sein.

Auch startet sie ihren eigenen Blog und berichtet über ihre Krankenhaus Aufenthalte und den Verlauf ihrer Therapie. Dadurch hilft sie anderen Betroffenen und nimmt nach und nach unbewusst eine Vorbildfunktion an.

Dies bestätigt ihr insbesondere auch ihre wachsende Instagram Community, mit der sie sich sehr gerne austauscht. Sie erfährt viel Zuspruch und hat mitunter das Gefühl, als würde man sich schon ewig persönlich kennen.

Dabei wird von Anfang an deutlich, dass sie überhaupt nicht im Mittelpunkt stehen oder gar bemitleidet werden möchte.

Und vor allem ist sie dankbar. Dankbar für ihr Leben und dankbar für ihre Familie, ihren engsten Kreis und auch ihre Internet Follower. Sie alle zusammen haben ihr durch diese schwere Zeit geholfen und man selbst fiebert als Leser pausenlos mit ihr mit.

Fazit: „Meine Medizin seid ihr“ ist der ergreifende und schonungslos ehrliche Bericht einer starken jungen Frau, der für jeden Leser viele wertvolle Denkanstöße bereithält.